Kann mir einer weiterhelfen?
Hallo zusammen, ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter, die gerade 14 geworden ist, benimmt sich in letzter Zeit total merkwürdig, und ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Sie nennt mich ständig cunt. Am Anfang dachte ich, es sei nur ein dummer Scherz, vielleicht irgendein neues Jugendwort, das ich nicht kenne. Aber mittlerweile sagt sie es in einem Ton, der echt verletzend ist, und ich frage mich, ob sie das wirklich so meint.Und das ist noch nicht alles. Sie nennt mich auch ständig einen Npc und manchmal einen Imposter.Ich verstehe überhaupt nicht, was das bedeuten soll. Es fing an, als sie angefangen hat, diese ganzen Internet-Memes zu schauen und stundenlang irgendwelche Spiele zu spielen. Neulich habe ich sie daran erinnert, dass sie den Müll rausbringen soll, und sie hat mich einfach nur genervt angeschaut und gesagt: ‚Boah, du bist so ein NPC, Mama. Du checkst echt gar nichts.‘ Ich war total überfordert und wusste gar nicht, was ich darauf antworten soll.Und es wird immer seltsamer. Vor ein paar Nächten bin ich mitten in der Nacht aufgewacht und habe gemerkt, dass sie in meinem Zimmer stand. Sie hat einfach nur dagestanden und mich angeschaut. Ich war natürlich total erschrocken und habe gefragt, was los ist, aber sie hat nur gesagt: ‚Ich wollte gucken, ob du echt bist.‘ Was soll das denn bedeuten? Das ist doch nicht normal, oder? Sie hat dann gelacht und ist wieder in ihr Zimmer gegangen, aber seitdem fühle ich mich unwohl. Warum beobachtet sie mich im Schlaf?Außerdem ist sie in letzter Zeit richtig frech geworden. Egal, was ich sage, sie antwortet mit so einem genervten Ton und ruft Sachen wie: ‚Ratio!‘ oder ‚Skill issue!‘ Ich habe keine Ahnung, was das heißen soll, aber ich fühle mich jedes Mal dumm und total klein gemacht. Gestern wollte ich ihr erklären, warum sie ihr Handy weglegen soll, und sie hat mich einfach unterbrochen und gesagt: ‚Mama, dein Argument ist so ratio, lass es einfach.‘ Was soll das bitte bedeuten? Sie nimmt mich überhaupt nicht mehr ernst.Ich mache mir wirklich Sorgen, dass ich sie irgendwie verloren habe. Früher hatten wir eine enge Beziehung, und jetzt scheint sie mich nur noch zu nerven. Ich will ja eine gute Mutter sein, aber ich habe das Gefühl, sie redet in einer Sprache, die ich nicht verstehe. Kennt jemand von euch diese Begriffe oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was soll ich tun? Ignorieren? Mit ihr reden? Oder ist das nur so eine Phase? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
7 Antworten
Wenn sie dich wirklich cunt nennt, wenn möglich noch vor ihren Freundinnen, geht das gar nicht. Auch das andere freche Verhalten und die abfällige Wortwahl musst du nicht akzeptieren. Wie du darauf reagieren kannst, wurde dir bereits geraten.
Selbst wenn sie mitten in der Pupertät ist, kannst du als Mutter Respekt und Anstand erwarten.
Cunt ist im Englischen eine vulgäre Bezeichnung für die Vulva und im übertragenen Sinne ein übles Schimpfwort gegen eine weibliche Person, ganz exakt wie im Deutschen das Wort V*tz*. NPC ist auch ein Schimpfwort, übertragen aus Non-Player Character in Online- oder Computerspielen. Speziell was in der Wikipedia über die Verwendung außerhalb des Bereichs Spiele steht liefert Indizien, in welcherlei Social Media sich Deine Tochter charakterlich so deformiert haben könnte, nämlich Reddit oder 4chan.
Das klingt echt nicht gesund. Hört sich erstmal so an, als ob sie viel zu viel vor dem Bildschirm sitzt. Außerdem sollte sie vielleicht zu einem Psychologen, denn Nachts seine Mutter anzustarren ist wirklich absolut nicht normal.
Ein NPC bedeutet „non player character” und bedeutet quasi, dass man nur eine Nebenfigur ist, die nicht wichtig ist und quasi nichts mitbekommt.
Und cunt heißt übersetzt Fot*e
Ich habe den Text noch nicht gelesen.
c u nt = F o t z e.
Npc = Nicht-Spieler-Charakter
I m p o s t e r = H o c h s t a p l e r
Das kannst du ihr nicht durchgehen lassen.
P.S.: Inzwischen wirkt das auf mich so als wenn die Reaktion der Forenteilnehmer getestet werden sollte.
Ja, die Moderation ist hier manchmal problematisch. Wer die obigen Wörter richtig schreiben kann, kann dies auch bei Google eingeben und hat dann sofort die Antwort. Deshalb ist das Ganze unglaubwürdig. Aber nach den Regeln des Forums ist Lügen nicht verboten und Mißbrauch des Forums auch nicht explizit.
Naja es gibt die Möglichkeit die Frage auf Grund Troll- oder Spaßfrage zu melden. Also ist das ja nicht wirklich erlaubt :)
Mißbrauch des Forums wäre es aber auch Fragen nur zu stellen um die Antwortenden zu beschäftigen. Motto: Auch wenn einer gar nichts taugt, kann er dennoch ein wenig Schaden anrichten.
Mütterliche Pflichten einfach mal vernachlässigen. Kein Lieblingsessen, keine Wäsche waschen, wenn Müll nicht runter gebracht wird, dann Müllbeutel in ihr Zimmer stellen und ein Handyvertrag kann man kündigen. Wenn sie wieder normal und mit Respekt behandelt werden will, dann nur, wenn sie Dich auch so behandelt. Pubertät halt. Ist nicht einfach und man braucht starke Nerven.
Wir wissen noch nicht, wie die FS die Jahre zuvor mit der Tochter umgegangen ist.
Respekt kann ich vom Kind nur erwarten, wenn ich die Jahre zuvor dem Kind gegenüber respektvoll war.
C*nt und F*tze darf man schreiben, aber wenn ich vermute, dass das eine Troll-Frage ist (und TROTZDEM normal antworte), wird mein Kommentar gelöscht? Alles klar.