Was heißt NPC in der Jugendsprache?

6 Antworten

NPC ist ein Wort das verwendet wird, um Menschen zu beschreiben, die wenig oder nichts hinterfragen und nicht eigenständig denken.
Es ist aber wichtig zu erwähnen, dass auch ein Mensch, der dieses Wort verwendet, definitionsgemäß ein NPC sein kann, denn kein Mensch weiß, ob er ein NPC ist oder nicht. Wenn der Determinismus wahr ist, dann sind wir alle NPCs.

Leute die keine Integrität haben sondern unreflektiert übernehmen was scheinbarer Konsens in ihrer Informationsblase ist.

Fragt man einen gebildeten Menschen mit echter Integrität nach seiner Meinung, kann er dir super begründen warum er so denkt, und hat normalerweise auch persönliche Erfahrungen und eine Geschichte dazu.

Fragt man einen NPC, bekommst du Buzzwords und auswendig gelernte Phrasen um die Ohren gehauen, wenn man aber nachhakt warum und wie das dann alles zustande kommt, kommt da nichts mehr- außer infantile Wut, weil die Person sich auf einmal in einem Vakuum befindet, und das nagt am Selbstbild.

NPCs in Spielen sind meist sehr simpel geschrieben, geben immer das gleiche von sich (was der Entwickler eben vorgegeben hat), und denken logischerweise nicht selbst nach.

Jemanden als "NPC" zu bezeichnen heißt also zu sagen, dass die Person keine eigene Persönlichkeit oder Meinungen hat und vor allem anderen nachplappert.

Menschen, die von Meinung bis zum Konsumverhalten genau so sind, wie es "die Gesellschaft", Werbung usw. verlangen, etwa Leute, die extra Dekoartikel aus dem Supermarkt-Sonderangebot kaufen, um im Fernsehen den Superbowl zu sehen.

Das man geistig abwesend ist