Was heißt erwidern?

2 Antworten

Erwidern heißt in diesem Kontext etwas für jemandem zu empfinden/Gefühle für jemandem zu haben/in jemandem verbleibt sein.

Wenn man es verneint bedeutet es genau das gegenteil.

"Du bist in jemanden verliebt, von dem du glaubst, dass er dich nicht erwidert", bedeutet es, dass du glaubst, dass die Person, in die du verliebt bist, deine Gefühle nicht erwidert oder nicht dasselbe für dich empfindet.

In dem kontext: "die Liebe ebenfalls empfinden" ich erwidere die Liebe=ich liebe dich auch