Kann mir einer helfen bei der Aufgabe?

3 Antworten

50-5 = 45

Und für das Klammern ausmultiplizieren wie gewohnt alles aus der ersten Klammer mit allem aus der zweiten Klammer multiplizieren.

Die Aufgabe wäre etwas leichter, wenn du x in die erste Gleichung einsetzt.

Das ist dann: 2*(50-y)+2y=100

Die zwei vor der Klammer wird dann jeweils mit den Zahlen in der Klammer multipliziert und danach wird auf x aufgelöst.

Kleiner Tipp: Überlege immer in welche Gleichung es einfacher ist einzusetzen, damit die Rechenschritte einfacher sind und man so auch Zeit spart.

(50-y -5) * (y + 5) = (50-y) * y - 75