Kann mir das bitte jemand ausrechnen?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
PeterP58  10.02.2024, 16:09

Ja, Binomialkoeffizient kann verwirred sein! Lässt sich aber leicht durch die Kombinartorik lösen. Du hast Teil- und Potenzmenge mit einer eiementigen Grundmenge! Was wird gesucht?

user712047163
Fragesteller

keine ahnung hab das noch nie in der schule gelernt

4 Antworten

Was meinst du hier mit „ausrechnen“?

============

Das sieht nach dem binomischen Lehrsatz aus...

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomischer_Lehrsatz

Demnach ist...

[für alle n ∈ ℕ₀ und für alle x, a aus einem kommutativen Ring mit Eins]

ABER: In deinem Bild steht stattdessen...

..., was falsch ist, da hier ein Bruch n/k statt dem Binomialkoeffizienten n über k steht. Beim Binomialkoeffizienten n über k gehört kein Bruchstrich zwischen n und k!

Das ist der binomische Satz, da gibt es nichts auszurechnen.

Und bei (n über k) gehört kein Bruchstrich zwischen n und k.

Halbrecht  10.02.2024, 17:39

kein Bruchstrich . Richtig . Aber wer weiß wie man in Felix Austria das schreibt .

Die Notationen der Lehrbücher sind unendlich scheint mir

Aurel8317648  10.02.2024, 18:30
@Halbrecht

Tu felix Austria nube, in Österreich hat man Wichtigeres zu tun 😉😀

Hab eine Wette mit jemanden deswegen.

kann nicht stimmen .

da steht nur , wie man (x + 3)^5 einfach und schnell als
x^5 + 5x^4*3 + 10x^3 * 3^2 + 10x^2 * 3^3 + 5x* 3^4 + 3^5
hinschreiben kann

Achtung es heißt in der Klammer rechts vom Gleichheitszeichen nicht

n/k

sondern

n über k, das ist der Binomialkoeffizient

......

Ausrechnen: einfach für n eine gewünschte Zahl einsetzen und die einzelnen Summanden hinschreiben

user712047163
Fragesteller

Hab das noch nie gelernt deswegen keine ahnung was ich machen muss

tunik123  10.02.2024, 16:22
@user712047163

Das wissen wir auch nicht. Sollst Du den binomischen Satz beweisen oder auf irgendwas anwenden?

Halbrecht  10.02.2024, 17:38
@user712047163

dann wirst du es auch nicht so kurzfristig lernen . Real- oder Hauptschule achte Klasse ?