Kann mir jemand helfen die zu lösen?

3 Antworten

Du kannst die Steigung der Tangente aus der Zeichnung ablesen.

Anhand der Darstellung der Tangenten im Koordinatensystem kann man den Anstieg der jeweiligen Tangente berechnen. Der Anstieg der Tangente ist der Tangens des Anstiegswinkels, ergo die erste Ableitung der Funktion an der jeweiligen Stelle x.

LG H.

Die Tangenten sind alle schon eingezeichnet und die Steigung von Geraden berechnet man mithilfe eines Steigungsdreiecks.

Merke: Die Ableitung in einem Punkt ist die Steigung der Tangente an den Graphen im betrachteten Punkt.

ANONYM14184
Fragesteller

Kannst du mir auch die Aufgabe c erklären? Weil da sehe ich jetzt keine Tangente von der ich die Steigung berechnen kann....

evtldocha  14.03.2024, 18:50
@ANONYM14184

... dann zeichnest Du eine Tangente, so gut, wie man es eben mit Augenmaß machen kann, ein.