Kann mir bitte jemand den Dienstgrad meines Vaters auf dem Foto benennen?

Habe noch ein Foto, weiß aber nicht wann es erstanden ist.

3 Antworten

Stabsgefreiter.

Vermute mal Division Großdeutschland, nach dem Aufstecker auf der Schulterklappe.

Bild zum Beitrag

Auf Bild 2 ist er Unteroffizier.

 - (Geschichte, Militär, Nationalsozialismus)
JMJreboot  09.11.2023, 08:52

Woran machst du den Stabsgefreiten fest?

Ein Mannschafter auf alle Fälle.

Was auf der Schulterkappe zu sehen ist erkennt ich beim besten Willen nicht.

NikkiMM  09.11.2023, 09:07
@JMJreboot

Stabsgefreiter weil irgendeine Nummer auf dem Knopf der Schulterklappe eingeprägt ist.

Dienstgrad 1. Bild: Mannschaften. Der genaue Dienstgrad ist in der Aufnahme nicht erkennbar.

Dienstgrad 2. Bild: Unteroffizier

Ein einfacher Mannschaftsdienstgrad. Die wurden aber meines Wissens dann noch mit Abzeichen an den Oberarmen unterteilt. Also ganz genau kann man es wohl nicht sagen.

Kob55
Fragesteller

Danke, für was steht die silberne Schnur?

BrascoC  09.11.2023, 08:41
@Kob55

Das ist eine Schützenschnur. Also für "besondere" Leistungen beim Schießen. Sieht heute bei der BW fast noch genauso aus.

zocker0796  09.11.2023, 08:42
@Kob55

Das stimmt nicht. Was für ein Zeichen ist auf der Schulter ?

zocker0796  09.11.2023, 08:42

Woran siehst du das?

BrascoC  09.11.2023, 08:43
@zocker0796

Das es ein Mannschaftsdienstgrad ist? Weil da weder eine Umrandung für zB. Unteroffiziere zu sehen ist noch irgendwelche Sterne / Geflechte für Offiziere, etc.

Kob55
Fragesteller
@zocker0796

Das Zeichen auf den Schultern ist nicht zu erkennen.

Kob55
Fragesteller
@JMJreboot

Ich denke, dass es Großdeutschland ist.

Kob55
Fragesteller
@Kob55

Vielen Dank für Eure Hilfe.