Ab welchem Alter kann man denn Dienstgrad Oberstleutnant antreten bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den kann man nicht "antreten", man wird nicht als OTL eingestellt. Man muss also Offizier sein und entsprechend befördert werden. Und das ist nicht vom Alter abhängig.

Carlover921
Fragesteller

Dankeschön!

Ontario  05.02.2024, 15:56

Bin nach Ableistung meines Wehrdienstes bei der Bundeswehr als Leutnant gegangen. Da war ich 23 Jahre alt Um Oberstleutnant zu werden, gehen dem einige Beförderungen voraus. Das kann schnell gehen, oder aber auch einige Jahre dauern.

Du musst beim Bund für die Offz Laufbahn studieren und kannst dann nach 13 Jahren zum OTL befördert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung