Feldwebellaufbahn Aufstieg zum Hauptmann möglich?

1 Antwort

Man kann halt bei entsprechenden Vorraussetzungen in die Offizierlaufbahn wechseln oder später Offizier im Militärfachdienst werden.
Bliebt man Feldwebel ist das höchste der Gefühle Oberstabsfeldwebel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei
Leni3158
Fragesteller

Danke dir ! Ich war bereits bei der Eignung in Köln für die Offizierslaufbahn, habe auch erfolgreich teilgenommen.
Als Feldwebel hätte ich mehr Möglichkeiten ins EGB, Spä- Nahaufklärung, Aufklärungsfeldwebel KSK etc. zu kommen. Als Offizier sind dort die Stellen begrenzt, bis gar keine (z.B. Aufklärungsfeldwebel KSK).
Meine Überlegung:

Feldwebel, später AV für andere Einheit versuchen. Falls erfolgslos, dann erneute Bewerbung für Offizierslaufbahn.

bin unentschlossen, was jetzt der richtige Weg ist.

fdsnfds  20.11.2023, 06:39
@Leni3158

Kannst du mir paar Fragen zum Offz-Test beantworten?

1. Wie ist der Cat-Test aufgebaut?

2. Wie ist der Mathe Test aufgebaut?

3.Kannst du dich an irgendwelche Fragen erinnern?

Leni3158
Fragesteller
@fdsnfds
  1. Google einfach mal im Internet CAT-Test Bundeswehr von ,,Ausbildungspark“. Damit habe ich mich auch Vorbereitet und kann es sehr empfehlen. Gibt auch ein passendes Buch von denen.
  2. Mathe Test habe ich nicht gemacht, da ich nicht studieren möchte.
  3. Ja kann ich. Gebe aber hier nichts preis an Fragen, da wir alle eine Verpflichtung über Verschwiegenheit unterschrieben haben.
fdsnfds  20.11.2023, 14:21
@Leni3158

Okay. Schade zu Punkt 3,aber danke.

Welche Laufbahn machst du?

Leni3158
Fragesteller
@fdsnfds

Bereite dich einfach gut drauf vor und überlege dir gut, warum du Soldat werden möchtest. Wenn du dich vorbereitest steht da eigentlich nichts mehr im Weg.

Vermutlich Feldwebellaufbahn, obwohl ich die Offz-Eignung habe. Ich habe dort einfach mehr Möglichkeiten und möchte diese erstmal nutzen. Ich werde evtl. später dann die Laufbahn wechseln (Offz-Laufbahn)