Wie erhöht man seinen Dienstgrad innerhalb der Bundeswehr?

9 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

3 wichtige Faktoren gibt es da:

  • Dienstzeit
  • Leistung
  • Lehrgänge
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Zunächst mal kommt der Dienstgrad irgendwann ganz von alleine. Befürderungen sind u.a. eine Alterserscheinung. Wie schnell der nächste Dienstgrad kommt, hängt von mehreren Faktoren ab, die bereits genannt wurden. Ebenso hängt der Enddienstgrad davon ab und der Zufall und das Glück, die richtigen Vorgesetzten zu haben, spielt dabei auch eine große Rolle. Man braucht halt auch etwas Fortune.

Gar nicht, man kann sich nicht selbst befördern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst