Welchen Dienstgrad kann ich damit bei der Bundeswehr erreichen (geht Offizier)?

6 Antworten

Feldwebellaufbahn

Die Laufbahnen der Feldwebel gehören zur Dienstgradgruppe der Unteroffiziere mit Portepee. Die Dienstgrade steigen in der Rangordnung von Feldwebel auf Ober-, Haupt-, Stabs– und Oberstabsfeldwebel. Die Dienstgrade der Feldwebel sind zu den Bootsleuten bei der Marine von gleicher Geltung. Feldwebel agieren in allen Teilstreitkräften der Bundeswehr: im Heer, bei der Luftwaffe, bei der Marine, in der Streitkräftebasis und auch im Sanitätsdienst. In der Feldwebellaufbahn sind die Soldatinnen und Soldaten in den Bereichen des Truppendienst und Fachdienst tätig. Insbesondere sind sie jedoch militärische Vorgesetzte die das ihnen unterstellte Personal führt und ausbildet. In den Laufbahnen der Feldwebel sind Talente als militärische Führerin bzw. militärischer Führer gefragt sowie eine hohe und fachliche Expertise um richtige Entscheidungen treffen zu können. Zudem bietet eine Feldwebellaufbahn spannende und vielseitige Aufgaben: Sie reichen vom Fallschirmsprungeinsatz bis zum Bedienen von Waffensystemen auf Schiffen.

Anforderungen:

  • Staatsangehörigkeit: Deutsche oder Deutscher im Sinne Art. 116 des Grundgesetzes;
  • Mindestalter: 18 Jahre (17 mit Einverständnis der Sorgeberechtigten);
  • Schul-/Berufsausbildung: Mittlere Reife (Mit verwertbarer, anerkannter Berufsausbildung besteht die Möglichkeit zur Einstellung mit höherem Dienstgrad.);

Laufbahn Feldwebel allgemeiner Fachdienst

  • Grundsätzlich gilt für die Laufbahn eines Feldwebel im Fachdienst ein Verpflichtungszeitraum von 13 Jahren. Zusätzlich ermöglicht ein förderlicher Berufsabschluss die Einstellung mit höherem Dienstgrad und kürzeren Verpflichtungszeiträumen.

Laufbahn Feldwebel im Truppendienst

  • Grundsätzlich gilt für die Laufbahn eines Feldwebel im Truppendienst ein Verpflichtungszeitraum von 12 Jahren.
JamesEd
Fragesteller

Könnte ich das hier mit meinem Realschulabschluss machen (https://www.bundeswehrkarriere.de/jetpilot-offizier/136706)?

YungJulius59  13.11.2018, 20:39
@JamesEd

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

" Was für uns zählt
  • Sie sind zwischen 17 und 29 Jahre alt.
  • Sie haben mindestens einen Realschulabschluss.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
  • Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
  • Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
  • Die Verpflichtungszeit richtet sich nach Ihrer Qualifizierung sowie den Zielen, die Sie in einer Laufbahn anstreben, und beträgt in dieser Laufbahn als Soldatin oder Soldat auf Zeit 16 Jahre. "
JamesEd
Fragesteller
@YungJulius59

ja aber da steht was von studieren und studieren macht man eigentlich mit Fachabitur oder Abitur!!!

YungJulius59  13.11.2018, 21:18
@JamesEd
  • Sie absolvieren ein duales Bachelor-Studium „Aeronautical Engineering" an der Universität der Bundeswehr München (wenn Sie mindestens die Fachhochschulreife besitzen).

Du hast das nicht, also kein Studium :)

Zunächst steht Dir mit dem Realschulabschluss die Unteroffizierslaufbahn bis hin zum Oberstabsfeldwebel offen. Im militärfachlichen Dienst ist aber auch ein Wechsel in die Offizierslaufbahn bis hin zum Stabshauptmann möglich. Der Weg ist allerdings steinig, da diese Posten meistens von Soldaten in der Offizierslaufbahn besetzt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne anerkannte Ausbildung wirst du es vllt über die Unteroffizierslaufbahn im Truppendienst bis zum Offizier schaffen. Aber hier spielen einige Faktoren eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre aktiver Dienst

Mit Realschule höchstens Oberstabsfeldwebel. Mit Fachabi theoretisch bis zum General.
Da gehört aber einiges mehr dazu.

JamesEd
Fragesteller

Also keine Offizierslaufbahn ?

Bley1914  20.06.2019, 11:42
@JamesEd

Hallo. <mit Leutnannt ist der unterste Dienstrang als Offizier, geht auch mit
Fachabi evt auch mit gutem Realschulabschluß.

Als Koch Fahrer und auch
Wache usw.

Da Du dann ja nur die Mittlerer Reife hättest, ist der maximale Dienstgrad ohne Berufsausbildung Oberstabsfeldwebel (Laufbahn der Fw, Unteroffiziere)

Mit Berufssausbildung wäre eine Offizierslaufbahn möglich.