Muss man studieren/studiert haben um Offizier zu werden?

3 Antworten

Du bewirbst dich bei der Bundeswehr für eine Offzlaufbahn. Studiert haben musst du noch nicht, das machst du dort. Du steigst direkt als Leutnant ein. Du musst bedenken du bist Soldat mit allen Pflichten die er hat. Dort hingehen zum studieren und wieder gehen ist nicht. Du musst dich für 12 Jahre mindestens verpflichten.

einfachTobi  30.01.2014, 16:19
  • 5% der Offiziere werden ohne Studium eingestellt
  • Man steigt nicht als Leutnant ein, sondern beginnt mit dem Dienstgrad Schütze/Flieger/....
  • Die Mindestverpflichtungszeit beträgt bei Heer, Luftwaffe, Marine 13 Jahre, 16 Jahre im fliegerischen Dienst und 17 Jahre im Sanitätsdienst

Du benötigst das Abi oder eine Ausbildung die beim Bund Verwendung findet, damit kann man FachOffz werden. Mit dem Abi kann man weiter kommen. Der Bund hat eigene Universitäten, da wird dir schon gesagt was man zu studieren hat. Dienstgrad: Je länger man dabei bleibt, desto höher natürlich der Dienstgrad und auch die Besoldung. Daher kann man das nicht pauschal sagen. Als Soldat OA überspringt man aber einige Dienstgrade bzw. es gibt eigene Dienstgrade nur für die OA. Fahnenjunker, Fähnrich, Oberfähnrich....

Apfelkind1986  30.01.2014, 17:50

Der Bund hat eigene Universitäten, da wird dir schon gesagt was man zu studieren hat.

Was bitte? Der Bewerber bewirbt sich zugleich für einen Studiengang seiner Wahl und erhält dafür eine Zusage oder eben nicht. Man sucht sich sein Studium also natürlich selbst aus, sonst wäre die Zahl der Studienabbrecher ja noch höher.

Das steht alles auf den Bundeswehr-Websites.

Die Bundeswehr sorgt für Dein Studium, man geht da nicht frei Schnauze irgendwas studieren sondern Du mußt Dich für die Offizierslaufbahn bewerben.