Welchen Dienstgrad erhält ein ehemals Wehrpflichtiger nach Studium?

2 Antworten

Hallo Chippyho,

du bist dann OG.

Allerdings gibt es die Möglichkeit dich als Fachdienstoffizier einzuplanen, wenn deine zivilen Fähigkeiten auch für die Bundeswehr interessant sind.

Du kannst auch eine Ausbildung zum Reserveoffizier durchlaufen. Das geht auch als Reservist.

Im Verteidigungsfall geht das eventuell auch schneller ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Chippyho
Fragesteller

Hallo karliemeinname,

danke für Deine Antwort. Ich habe sowas schon vermutet - und sicherlich würde man im Falle einer Vermutung nicht gleich tausende OGs zu diesem Zweck in die Offiziers-Ausbildung schicken, sondern lieber schnell wirkungsvoll entsprechend ihrem Rang in den Einsatz bringen ;)

Von Experte ponter bestätigt

Ein Offizier hat vor allem erhöhte militärische Fertigkeiten. Die kann ich bei einem studierten Obergefreiten nicht sehen. Die militärischen Fertigkeiten werden vor allem in den (Laufbahn-) Lehrgängen zum Fahnenjunker und Fähnrich vermittelt. Diese fehlen dem Obergefreiten. Auch ein besonderes Potential, Soldaten zu führen, kann ich nicht erkennen.

Es hat schon einen Grund, warum die Bundeswehr ihre militärischen Führer so aufbaut, und nicht anders.