Kann man Zugtüren während der Fahrt öffnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei modernen Zügen geht das nicht, nein. Bei älteren Modellen ist das aber schon möglich.

Die einzige Möglichkeit während der Fahrt aus dem Zug zu kommen wäre die Scheibe mit dem Notfallhammer zu zerschlagen und rauszuspringen.

BEi modernen Zügen geht das während der Fahrt nicht mehr.

Dann müsste Deine Person irgendwas haben, um eine Scheibe zu zerschlagen (was einen Alarm auslöst)— sie müsste also sehr schnell sein und dann aus dem zerschlagenen Fenster springen.

Das würde gehen.

xyz911  31.03.2020, 14:54

Ein Alarm wird nicht ausgelöst, wenn die Scheiben eingeschlagen werden

Die Zugtüren sind dafür viel zu stark, um sie einfach aufzumachen. Du könntest es so machen, dass die Tür von Anfang an nicht ganz zu gegangen ist oder dass die Person die Zugscheibe durchschlägt.

xyz911  31.03.2020, 14:55

Wenn die Tür nicht ordnungsgemäß schließt, fährt der Zug auch nicht an

sleepingbeautyy  31.03.2020, 14:56
@xyz911

War bei uns so, dass der Zug einfach losgefahren ist, obwohl die Türen nicht ganz eingehängt sind oder eine Hand dazwischen war.

xyz911  31.03.2020, 14:59
@sleepingbeautyy

Eine Hand kann auch zwischen die Gummilippen der Türen passen, obwohl die Türen vollständig geschlossen sind. Bei Fahrzeugen im Regionalverkehr ist ein leichter Spalt bei vollständig geschlossener Tür geduldet, das ist keine Fehlfunktion. Öffnen lässt sich die Tür deshalb in der Regel nicht.

Wenn es ein alter Zug ist, könnte das möglich sein.