Langstreckenfahrt mit zug?

5 Antworten

Hallo

Im ICE und IC gibt es in der ersten Klasse Einzelsitze, das gilt verwinzelt auch für die 2. Klasse. Diese solltest du dann reservieren oder aber kurz vorher schauen, wie viele belegt sind. Im alten ICE empfehle ich Abteil, die sind selten ganz voll. Zudem haben die Gangplätze in den Abteilen einen kleinen Tisch und dadurch Abstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Ich würde reservieren, das gibt dir Sicherheit. Beim einsteigen nimmst du es locker, du musst ja nicht vordrängen. Allerdings kann durchaus jemand neben dir, oder gegenüber, sitzen.

Wenn du ein 2. Klasse Ticket ohne Reservierung bestellst, dann kannst du dich überall da hin setzen wo Platz ist, auch bei reservierten Plätzen, bis (da steht dann über dir auf einem elektronischen Schild eine Haltestelle) zu diesem Punkt darfst du da sitzen. Heisst du kannst dich jederzeit an die Plätze setzen, die nicht in der 1. Klasse sind und frei sind.

Naja - wenn Du das Geld hast kaufe 2 Fahrkarten und reserviere damit auch 2 Plätze. Dann können aber (im Großraumabteil) immer noch 2 Menschen Dir gegenüber sitzen. Bräuchtest also 4 Karten + 4 Reservierungen. In den einzelnen Abteilen sind - wenn meine Erinnerung noch stimmt - 5 bis 6 Plätze.

Gehe aber besser rechtzeitig zum Infoschalter der DB. Jetzt durch Corona sind ja die Abstandsregeln aktuell. Wenn Du Glück hast, kommen die Dir entgegen ...

Tun Sie nicht, egal wie viele Karten und Reservierungen, die Plätze sind zur allgemeinen Benutzung frei wenn sie nicht belegt sind.

Also ich rate bei Internationalen Fahrten zur Sitzplatzreservierung. Aber du kannst natürlich nicht vorher sagen wer da neben dir sitzen wird, außer du reservierst gleich ein ganzes Abteil.

Was nicht geht, weil die Reservierung verfällt wenn die Plätze nicht belegt sind.

@DerSchokokeks64

wenn ich für x Platzreservierungen bezahle, können die nicht einfach verfallen. Das wäre dann ein Vertragsbruch

@yamat501

Doch, laut Beförderungsbedingungen 15 Minuten nach Abfahrt, wenn sie nicht belegt sind.

Dann brauchst du aber auch für jeden reservierten Platz eine Fahrkarte.