Muss man einen Platz im ICE reservieren?

11 Antworten

Kommt auf den Tag und die Strecke an. Ich reserviere so gut wie nie, da ich mir dann den Platz aussuchen kann. Ich habe häufig große Koffer dabei, da suche ich mir erst ein Abteil wo der reinpasst und dann einen Sitz in der Nähe. Häufig steige ich ein, wo der Zug startet, daher hab ich bessere Chancen einen zu bekommen. Freitags früh und Sonntags abends reserviere ich immer, denn da sind die Züge häufig voll. TRotzdem kannst du dir natürlich dann einen anderen nicht reservieretne Platz suchen, aber neine Reservierung ist keine Pflicht.

Also von Berlin nach München empfiehlt sich eine Reservierung, sonst kann es passieren, dass Du im Gang sitzt.

Schnoofy  17.02.2016, 10:20

Das kann aber auch sehr gemütlich sein - mit einer 5 L - Büchse Bier, Chips.....

Man kann ohne Reservierung auch fahren, aber es kann sein, dass du keinen Sitzplatz bekommst, muss nicht sein, wenn du die Strecke kennst, dann kann man das circa abschätzen, ansonsten findet man normalerweise auf der Homepage der Bahn, ob das ein starker Reisetag ist :) wenn du dir unsicher bist, dann Frage bei der Bahn nach oder reserviere sicherheitshalber sicher ist sicher. Dann hast du deinen Sitzplatz garantiert. Manchmals wundere ich mich im zug wenn bei vielen Sitzplätzen oben steht reserviert ( sehr oft bei EuroCity und InterCity ) und dann sitzt nie einer. Also ich fahre sehr oft mit dem Zug manchmal kürzere manchmal längere strecken und habe noch nie reserviert und immer einen Sitzplatz bekommen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)

Man muss i.a.R. nicht, man kann.

Und ob man ohne Reservierung stundenlang auf dem Gang sitzt oder steht, wie hier einige schrieben, kann man pauschal nicht sagen. Wie travelbibi schrieb, es kommt auf Tag, Uhrzeit und Strecke an.

Gibt ICEs, bei denen man reservieren muss (ist entsprechend gekennzeichnet). Ansonsten bist du nicht verpflichtet nen Sitzplatz zu reservieren.

LuxMayer  17.02.2016, 16:36

Es gibt keine reservierungspflichtige ICEs. Lediglich EN und CNL sind reservierungspflichtig.