Muss man einen Platz im ICE reservieren?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Man kann ohne Reservierung auch fahren, aber es kann sein, dass du keinen Sitzplatz bekommst, muss nicht sein, wenn du die Strecke kennst, dann kann man das circa abschätzen, ansonsten findet man normalerweise auf der Homepage der Bahn, ob das ein starker Reisetag ist :) wenn du dir unsicher bist, dann Frage bei der Bahn nach oder reserviere sicherheitshalber sicher ist sicher. Dann hast du deinen Sitzplatz garantiert. Manchmals wundere ich mich im zug wenn bei vielen Sitzplätzen oben steht reserviert ( sehr oft bei EuroCity und InterCity ) und dann sitzt nie einer. Also ich fahre sehr oft mit dem Zug manchmal kürzere manchmal längere strecken und habe noch nie reserviert und immer einen Sitzplatz bekommen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst nicht zwingend reservieren. Kannst auch so fahren und auf gut Glück hoffen, dass du einen Sitzplatz kriegst (neben den Sitzen sind auch meistens Anzeigen, wo draufsteht ob der Sitz reserviert ist und ab welcher Haltestelle).

Wenn du zur üblichen Urlaubszeit fahren willst, ist es aber empfehlenswert dass du reservierst. Sonst kannst du evtl. ohne Sitzplatz dastehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei hochfrequentierten Strecken ist das durchaus sinnvoll. Wie lange geht die Fahrt insgesamt? Wenn es sich um eine kurze Fahrt handelt, könnte man zur Not ja auch stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Fahrkarte berechtigt zum Fahren mit dem Zug. eine Sitzplatzreservierung ist nicht erforderlich, es sei denn, man möchte unbedingt sitzen und nicht auf sein Glück hoffen. Gerade innerwochs abends sind viele Züge sehr leer. Da lohnt sich die reservierung nicht

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Marakowsky 17.02.2016, 09:53

Nein, es gibt auch ICEs, bei denen zwingend eine Reservierung erfolgen muss.

0
Schwimmakademie 17.02.2016, 09:58
@Marakowsky

diese sind dann aber entsprechend gekennzeichnet. Ob die ICE heissen weis ich grad nicht, aber auf jeden Fall wird man darauff hingewiesen. 

0
LuxMayer 17.02.2016, 16:34

Nein, es gibt keine ICEs wo man reservieren muss.

0

Kommt auf den Tag und die Strecke an. Ich reserviere so gut wie nie, da ich mir dann den Platz aussuchen kann. Ich habe häufig große Koffer dabei, da suche ich mir erst ein Abteil wo der reinpasst und dann einen Sitz in der Nähe. Häufig steige ich ein, wo der Zug startet, daher hab ich bessere Chancen einen zu bekommen. Freitags früh und Sonntags abends reserviere ich immer, denn da sind die Züge häufig voll. TRotzdem kannst du dir natürlich dann einen anderen nicht reservieretne Platz suchen, aber neine Reservierung ist keine Pflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, muss man nicht. Du setzt sich einfach auf einen nicht reservierten Platz. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt ICEs, bei denen man reservieren muss (ist entsprechend gekennzeichnet). Ansonsten bist du nicht verpflichtet nen Sitzplatz zu reservieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LuxMayer 17.02.2016, 16:36

Es gibt keine reservierungspflichtige ICEs. Lediglich EN und CNL sind reservierungspflichtig.

0

Man muss i.a.R. nicht, man kann.

Und ob man ohne Reservierung stundenlang auf dem Gang sitzt oder steht, wie hier einige schrieben, kann man pauschal nicht sagen. Wie travelbibi schrieb, es kommt auf Tag, Uhrzeit und Strecke an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muß man nicht, ist aber sinnvoll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also von Berlin nach München empfiehlt sich eine Reservierung, sonst kann es passieren, dass Du im Gang sitzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Schnoofy 17.02.2016, 10:20

Das kann aber auch sehr gemütlich sein - mit einer 5 L - Büchse Bier, Chips.....

0

Ja! Sonst steht man neben dem Klo und muss sich noch volllabern lassen, ob man ein Kaffe neben dem Klo trinken möchte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?