Kann man, wenn man zum Essen eingeladen wird, sich was zum Mitnehmen für zu Hause bestellen?

8 Antworten

Das ist nicht nur unhöflich, sondern vollkommen unverschämt. Sieh zu, dass du diesen Typ so schnell wie möglich los wirst.

Tyria
Fragesteller

Also doch.. Ich tu mir sehr schwer, sowas einzuschätzen und versuche den Anderen zu verstehen. Danke für die Antwort.

Sollte ich eine Nachspeise entdeckt haben, die ich ich wirklich gerne haben und später essen will, hätte ich sie selbst bezahlt.

Was haltet ihr davon?

Konsequent weitergedacht und etwas übertreiben, könnte es ja bspw. auch eine Pulle Wein sein, die jemand mitnehmen möchte.

Dass dies der Gipfel der Unverschämtheit wäre, erscheint klar.

Entsprechend auch bei einer Nachspeise...

Übertreibe ich?

M.E.n.: Nein !

hab (Achtung Disclaimer) das sogar als Frau nie gemacht

Da wäre das Risiko bei mir groß gewesen, dass ich gesagt hätte:

"Das geht nicht auf meine Rechnung"

Finde ich auch sehr unhöflich. Zumindest, wenn du nachher auf den Kosten sitzenbleibst.

Tyria
Fragesteller

Ja, ich hab ihn ja gerne eingeladen, aber das fand ich schon irgendwie komisch.

Bei meinem Stamm-Restaurant bestelle ich hin und wieder schon bei der Reservierung was für den Folgetag ins Büro mit. Wenn ich dort hingehe und eingeladen werde, ist es eine absolute Selbstverständlichkeit, dass ich mein To Go selbst bezahle.

Das ist absolut unverschämt. Mit dem wäre ich zum letzten Mal irgendwo gewesen.

Ich würde nicht mal auf die Idee kommen.

Einziges Beispiel, was mir einfallen würde, dass er einen wichtigen Anruf bekommen hat, während du auf Toilette warst. Es ihm vielleicht peinlich war, dass er weg muss.

Tyria
Fragesteller

Vielen Dank!