Essen nachsalzen unhöflich?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

7 Antworten

Nein

Wenn Salzstreuer auf dem Tisch stehen, ist Nachsalzen grundsätzlich völlig in Ordnung.

Wenn keine dastehen und man ein gehobenes Taktgefühl hat, sollte man schon ernsthaft in sich gehen, ob es nicht dieses eine mal mit weniger Salz geht.

Grundsätzlich ist es eine massive Untugend, ohne probiert zu haben automatisch Salz reinzuschütten.

Salz ist zwar nicht so gefährlich wie immer propagiert wurde. Aber es ist trotzdem mit Verstand zu handhaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
Nein

In jedem zweiten Restaurant stehen Pfeffer und Salz in einem Extra dafür gedachten "Spender" auf dem Tisch zum nachwürzen. Aus nem Grund. Bei Hausbesuch sollte das dann kein Faux­pas sein. Ist doch im Krankenhaus auch so. Da wird ganz mild gekocht, um den kleinsten gemeisamen Nenner abzuholen, wer es zu lasch findet kann nachwürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Jeder hat einen andern Geschmack.

Nein

Nein, ist es keinesfalls.

Salz und Gewürze im Allgemeinen obliegen sehr dem Geschmack des einzelnen und da kocht man tendentiell lieber etwas zu wenig, als zu viel rein und bietet dem Gast GENAU aus diesem Grund den Salzstreuer an, um nachzusalzen.
Was unhöflich wäre, wäre, dass man den Salzstreuer verlangt, noch bevor man überhaupt probiert hat.

Ja

Eigentlich eher ein mittelding. Ich würde es schon blöd finden wenn jemand mein Essen nachsalzt weil es zeigen würde dass er mein Essen nicht so feiert bzw. zu wenig Salz im Essen empfindet, aber andererseits hat jeder einen anderen Geschmack.