Kann man wenn man in der 10. Klasse wegen Latein durchfällt, trotzdem auf die Fos in die 11. und Fachabi machen weil dort braucht man ja kein Latein?

3 Antworten

Ja, meines Wissens ist das so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Bayern gilt: Die Hauptschule heißt in Bayern inzwischen Mittelschule.

Nach dem erfolgreichen Besuch der 9. Klasse kann der Schüler eine Bescheinigung über den bestandenen Mittelschulabschluß (früher Hauptschulabschluß) bekommen.

Wenn man in der 10. Klasse am Gymnasium durchfällt, kann man möglicherweise wiederholen oder über die "Besondere Prüfung" versuchen den Realschulabschluß zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nur, wenn die Leistungen, trotz Nichtversetzung, von der Schulkonferenz als MSA anerkannt werden. Nur ein Hauptschulabschluss, auch vom Gymnasium, reicht nicht für die FOS 11.