Kann man, wenn man ein Buch veröffentlicht, auch einen „Künstlernamen“ angeben?
Also soweit ich weiß steht bei jedem Buch der echte Name des Autors/der Autorin. Ich schreibe gerade an einem Roman und wenn ich es bald veröffentliche, möchte ich nicht meinen realen Namen als Autorin angeben. Das wäre mir um ehrlich zu sein zu peinlich. Ich hab da nämlich einige Sex Szenen dabei ja und ich würde nicht wollen, dass jemand, der mich kennt, weiß das ich das geschrieben habe.
Also ist man bei Veröffentlichung eines Buches verpflichtet den bürgerlichen Namen anzugeben oder geht auch ein Künstlername ?
15 Antworten
Natürlich! Sehr viele Schriftsteller verwenden Pseudonyme, also falsche Namen, wenn sie ihren großen literarischen Output nicht mehr am Markt platzieren können. Das ist ein alltäglicher Vorgang. Manchmal wird ein Pseudonym auch benutzt, um den Autoren zu schützen, wenn er ein umstrittenes und polarisierendes Buch veröffentlichen will.
Du kannst gerne einen „Künstlernamen“ angeben, je nach Verlag geht das. Ava reed oder Sarah sprinz haben einen Künstlernamen.
Da Deine Antwort nach gutem Fachwissen klingt: Vielleicht habe ich Glück und Du kannst mir meine Frage auch beantworten: Laut Einwohnermeldeamt ist es möglich, sich in seinen Personalausweis einen Künstlernamen eintragen zu lassen. Allerdings würde eine andere Stelle entscheiden, ob man als Künstler gilt. Weißt Du zufällig, welche Stelle dafür zuständig ist?
LG
Tichuspieler
Okay. Aber ein Versuch war es wert. Trotzdem vielen lieben Dank :-)
Natürlich kannst du das machen. Sehr viele Schriftsteller schreiben unter Pseudonymen, vor allem Schriftsteller mit einem hohen Output, die Probleme haben, ihre vielen Bücher an den Mann bzw. Verlag zu bringen.
Salue
Da mein Taschenbuch von Korrespondenz rund ums Auto handelt, habe ich nicht nur die Automarke frei erfunden, sondern verwende als Autor auch einen erfundenen Namen. Mein richtiger Name wäre im Zusammenhang mit der effektiven Automarke viel zu bekannt.
Ich habe sogar eine E-Mailadresse veröffentlicht, die meinen Künsternamen enthält. So bin ich kontaktierbar.
Tellensohn
Klar ist ein Pseudonym möglich, schwieriger bis unmöglich wird es einen Verlag zu finden der das Werk herausgibt...
Der Unterschied zwischen Künstlernamen und Pseudonym ist verkürzt dargestellt in der Frage der Eintragung im Ausweis zu sehen. Beim Künstlernamen handelt es sich um namensrechtlich geschützte, im BPA eingetragene Kunstnamen, im Gegensatz zu den nicht im BPA eingetragenen Pseudonymen.