Kann man Weizenmehl einfach mit Dinkelmehl ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 10%
Lecker 10%

2 Antworten

Ja

Ist kein Problem. Dinkel und Weizen sind allerdings fast gleich. Gesünder wird da also nix durch Dinkel.

Venus345  03.11.2023, 16:20

Dinkel ist einiges gesünder als Weizen,

Venus345  03.11.2023, 16:27
@iq1000

so einfach ist es auch wieder nicht, meine Cousine kann kein Weizenmehl vertragen, bei Dinkel hat sie kein Problem damit.

iq1000  04.11.2023, 00:03
@Venus345

Das ist ein Einzelfall den man nicht verallgemeinern kann. Frage ist auch ob das Mehl mit der gleichen Typennummer und gleich verarbeitet ist. Allgemein macht auch ein längerer Prozess das (jedes) Brot besser verträglich da sich dabei Gluten abbaut. Ich denke das wird es sein.

Ja

Allerdings sollte man beachten, das Dinkelmehl etwas weniger aufgeht als Weizenmehl, man also eventuell etwas mehr Triebmittel braucht.

Gesünder wird die Pizza deshalb aber trotzdem nicht!

Moin7272
Fragesteller

Natürlich wird sie das, Weizenmehl ist ungesund, da es den Darm verklebt.

Schimeck  03.11.2023, 12:41
@Moin7272

Das ist Quatsch! Dinkel ist eine Weizenart und entscheidet sich vom herkömmlichen Weizen kaum. Hat zum Beispiel genau so viel Gluten wie herkömmlicher Weizen. "Gesünder" würde die Pizza nur, wenn Du beispielsweise Einkorn verwenden würdest.

Moin7272
Fragesteller
@Schimeck

Google, dann wirst du merken, wie recht ich habe.

iq1000  03.11.2023, 13:52
@Moin7272

Was stand das? Auf einer Schwurbelseite? Lebensmitteltechnisch ist das ziemlich identisch. Der gesundheitlich Vorteil ist also null. Es verkauft sich besser, das ist alles.