Was ist an Pizza so ungesund?

12 Antworten

Die in sämtlichen Teigprodukten enthaltene Stärke wird durch den Speichel zum großen Teil in Zucker verwandelt: Kannst du testen- je länger du z.B. Stücke vom Boden oder Rand kaust, um so süßer wird es im Mund. Das passiert AUCH bei Brot aus SAUERteig. Die Pizza hat dazu noch den Nachteil, dass alle vitaminhaltigen Belagsbestandteile durch die Hitze diese Vitamine verlieren.

Pizza ist an sich nicht ungesund, allerdings ist sie groß, es ist also eine zu mächtige Portion , die reichlich mit Käse , Salami und anderen Belägen belegt viele kalorien hat und die - wenn man sie auf italienische Weise ißt, auch noch mit Olivenöl oder - für Feinschmecker- mit olio picante (Olivenöl mit verschiedenen Pfeffer- und Gewürzeinlagen) beträufelt wird. . Die echte sizilianische und neapoletanische Pizza dagegen ist sehr sparsam, also für den Magen vernünftiger belegt und belastet nicht.

Tobi808s  03.09.2022, 20:37

aber es heist doch dass oliven-öl sogar sehr gesund ist, nicht?

Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die nicht nur für Pizza gelten:

  • hoher Salzgehalt
  • hoher Fettgehalt
  • wenig Nährstoffe
  • sehr hohe Erhitzung (Advanced Glykation Endproducts, verbranntes Öl)

Ein Nahrungsmittel allein bzw. ein Gericht sind nicht sofort ungesund. Es ist die Summe an ungesunden Einflüssen auf unseren Körper die am Ende unsere Fähigkeit diese Schäden zu reparieren schwächen können. Zu wenig Schlaf, Rauchen, Alkohol, Umweltgifte, Abgase, Feinstaub, Hausstaub, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit, zu wenig Bewegung, zu wenig Sonnenlicht (Vitamin D) usw. können alle dazu beitragen.

Das bedeutet dass man sich sicher problemlos ab und zu eine große Pizza gönnen kann solange man in Summe versucht gesund zu leben. Und übrigens: Von zu viel Obst kann man auch eine Fettleber oder Diabetes (Nichtalkoholische Fettleber NAFLD) bekommen. Die Menge macht das Gift.

Woher ich das weiß:Recherche

Pizza ist nicht ungesund! Wenn sie nach italiänischer art gemacht wird schon gar nicht! In italien wird die pizza nämlich nicht überladen! Aber selbst deutsche pizza ist in meinen augen nicht ungesund! Es ist doch nur teig tomaten käse kräuter (mit knoblauch oft) und olivenöl bei magherita! Tomaten sollen bekanntlich gesundes gemüse sein! Käse wüsste ich auch nicht dass es so ungesund ist! Olivenöl soll sogar sehr gesund sein und knoblauch auch! Und kräuter sind blos blätter von pflanzen! Kann mir mal einer sagen was daran also so ungesund sein soll???

Ich finde es schade dass so ein leckeres gericht einfach mit in die fast foot schiene geworfen wird!

Wie auch unten schon genannt die Fette ! Dabei ist auf Pizzen mehr Fett (vorallem Olivenöl) als man denkt , einfach mal bei einer Tiefkühlpizza mit einem Stück Zewarolle über die Oberfläche der Pizza streichen . Das Stück wird sich ziemlich schnell voll mit Fett sein ...

Kosmopolit2012  20.01.2013, 12:57

Nicht das Olivenöl ist schädlich, sondern der fette und in der Menge zu reichliche Käse.