Kann man von Windows 7 auf Windows 11 upgraden?

8 Antworten

Nein. Ausserdem läuft Windows 11 nicht auf PCs/Laptops die mit Windows 7 ausgeliefert wurden.

Das einzigste was man noch machen kann ist eine Linux-Distro zu installieren. Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Diese hat einen Desktop der wenig Systemressourcen benötigt und auch auf alten Kisten flott läuft. Er benötigt nur halb soviel Systemressourcen als Windows 7. Hier der Download:

Danach die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Den Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Als Installationsoption wählt man Löschen und Linux Mint installieren aus. Nach Abschluss der Installation kommt der erste Neustart. Wenn der Desktop erscheint meldet sich rechts neben der Uhr der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren. So sieht der Desktop aus:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Auch die Taskleiste mit Uhr, Lautstärke, Netzwerk etc... kommt einem vertraut vor. Wenn man z.B. eine externe Festplatte einstöpselt erscheint auf dem Desktop ein Symbol so das man darauf zugreifen kann.

Über eine Anwendungsverwaltung (ist wie ein Appstore) kann man Programme installieren und deinstallieren.

Ich habe selbst noch einen 14 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM und 512GB Festplatte. Da habe ich auch Linux Mint Xfce installiert. Das geht darauf ab wie eine Rakete.

 - (Windows, Windows 7, Windows 10)

Hallo,

nein, das geht leider nicht mehr.

Konnte man mal, via Win10.

Hast du leider um ein paar Wochen verpasst.

Ist aber auch kein "Beinbruch".

Es gibt günstige OEM Keys.

Mit denen man dann entweder über WIN10 auf Win 11 upgraden kann,

oder gleich ein Win 11 OEM Key.

Beispiel:

https://lizenzguru.de/windows-10-pro-32-64-bit.html

Also ich empfehle erst mal auf Windows 10 zu gehen,

und dort die Updates machen bis 22H2.

Denn Win11 hat schon viele Hardware Anforderungen.

Hansi

Seit ein paar Wochen kann man nicht mehr kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Aber wenn man dann auf Windows 10 upgegradet hat, kann man kostenlos auf Windows 11 upgraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Info. In der Praxis:

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung