Kann man vom Liebeskummer sterben?

3 Antworten

Das ist möglich, sämtliche Organe reagieren empfindlich auf psychische Schläge, dazu gehört auch Liebeskummer und Trennung. Es kann auch zu suizidalen Handlungen kommen die dann mit dem Tod enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

In der Tat ist das theoretisch möglich. Lies dich mal über das "Broken Heart Syndrom" schlau. Das alles hier 1 zu 1 zitieren würde den Rahmen des Forums sprengen.

Das BHS bezeichnet ähnliche Symthome wie ein Herzinfarkt aber ohne die klassischen Vorgeschichten wie KHK etc.

Durch die Auswirkungen schon, aber nicht am Liebeskummer an sich.

JungerKind
Fragesteller

Warum stirbt man nicht an den Liebeskummer an sich? Welche Auswirkungen könnten es sein?

DeathTheKid42  24.05.2024, 14:35
@JungerKind

Auswirkungen sind zum Beispiel Depression und daraus resultierende Drogenabhängigkeit.

Elton John hat sich fast umgebracht, als er Liebeskummer hatte.

DeathTheKid42  24.05.2024, 14:38
@JungerKind

Er hat eine überdosis Speed genommen und ist dann bei einer Party fast im Pool ertrunken.