Kann man verstorbene Seelen verfluchen?

13 Antworten

Wenn du das Gesetzt der Anziehung beachtest kannst du so ziemlich alles tun.

Darin liegt ja auch das Problem. Was du einem anderen antust, das kommt immer mind. 3 Mal zu dir zurück.

Und bringen wird es wahrscheinlich auch nichts, da du das sicherlich mit sehr weltlichem Grund und Emotion tun wirst, also nichts das für eine Seele eine Rolle spielt. Damit wird es dir nichts bringen, außer ggf. schlechtes Karma, das dir dann wieder Probleme bereiten kann.

Gläubige in Christus Jesus, das sind Menschen, die dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glauben, was Er in der Bibel niederschreiben ließ, Menschen, die eine neue Schöpfung in Christus sind (2 Korinther 5,17) und mithin ein neues, Gott wohlgefälliges Leben führen (Röm 6,4), verfluchen nichts und niemanden. "Segnet, die euch verfolgen, segnet, und verfluchet nicht!", schreibt der Apostel Paulus im Auftrag Jesu Christi in Römer 12,14.

Gläubige in Christus Jesus haben die Gesinnung ihres Herrn und Hauptes (Phil 2,5) und den Geist Gottes, "den Geist der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft" (2 Timotheus 1,7), und suchen das Beste für alle.

Tote kann man gar nicht verfluchen, weil sie tot sind, also nichts mehr hören und sehen, sie haben kein Bewusstsein: "Die Toten aber wissen gar nichts" (Pred 9.5.6.10); sie existieren als Menschen nicht mehr -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus.

Die Seele ist unser Bewusstsein. Siehe 1 Mose 2,7: "Dann formte Jewe (Jahwe) Elohim den Menschen aus Erdreich vom Boden und hauchte Lebensodem (Lebensgeist) in seine Nase, und der Mensch wurde eine lebende Seele." Das zeigt: Körper + Geist = lebende Seele, ein seiner selbst bewusster und bewusst handelnder Mensch. Zieht Gott Seinen Geist zurück, so kehrt der Körper zum Erdreich zurück und die Seele, der Mensch, ist nicht mehr (Psalm 104,29).

Ein Kind im Mutterleib hat schon Bewusstsein. Sechs Wochen nach Zeugung und Empfängnis bewegt es seine Arme und Beine, und nach 43 Tagen können seine Gehirnströme gemessen werden. Nach 8 Wochen kann es Wasser lassen, die Faust ballen und Schmerz empfinden. -- Zum Bewusstsein zählen alle unsere Sinne, das Denkvermögen und alle Empfindungen. Von der Vereinigung von Samenzelle und Ei an ist der Mensch eine vollständige genetische Einheit, die darauf programmiert ist, sich zu einem erwachsenen Menschen zu entfalten. Es wird nichts mehr hinzugefügt außer Zeit und Ernährung.

Selbstverständlich kann man.

Ob das wirkt? - Materialistisch gesehen wirkt es auf jeden Fall in einer Weise: man kann die Erinnerung an einen Verstorbenen aktiv auslöschen, indem man Namen und Bildnisse zerstört. Und man kann natürlich Biografien schreiben und Gerüchte verbreiten, die dem Ansehen der Verstorbenen schaden.

Ich denke persönlich, dass man der Seele (Ka) selbst eher wenig anhaben kann, wenn die schon im Jenseits ist. Aber man kann versuchen, den Weg zurück ins Diesseits zu blockieren und damit dem Verstorbenen einen Status als geehrter Toter (ach oder Imachu) wegzunehmen.

Sindy00  11.01.2024, 14:46

Allerdings wird das Auswirkungen auf die eigene Seele haben.

Vor allen Dingen auch wenn es schwer zu glauben ist, ein Mensch, der anderen weh getan hat, ist vielleicht eine richtig gute Seele, da sie nur etwas getan hat um dem anderen zu helfen. - Schau mal "Die kleine Seele spricht mit Gott" auf YouTube, oder lies das Buch.

Schemset  11.01.2024, 16:21
@Sindy00

Niedliches Buch, aber gar nicht mein Weltbild.

Allerdings stimme ich zu: bevor man Leute verflucht, sollte man die Konsequenzen bedenken

Menschen sterben, ihre Seelen nicht. Es gibt also keine verdorbenen Seelen.
Und Fluch aussprechen kann man beliebig, nur das bedeutet nicht, dass man jemanden wirksam verfluchen kann.

Natürlich nicht - da kannste fluchen was das Zeug hält ;-)

junge1314  10.01.2024, 09:21

Alles was du hasst und verfluchst, wird auf dich zurück fallen. Lasse es kieber !