Gibt es in der heutiger Zeit noch Pharaonen Verstorbene Seelen was erneut Wiedergeboren werden und wie erkennt man solche Seelen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach altägyptischer Vorstellung eher nicht.

In der modernen Esoterik herrscht oft eine eher hinduistisch inspirierte Seelenvorstellung, von einer ewigen, immateriellen und relativ unveränderlichen Seele (Atman), die immer wieder inkarniert und die Körper sind lediglich die Hülle, das Kleid. Wenn man nach diesem Konzept vorgeht, dann könnten ehemalige Pharaonen sicher noch irgendwo rumlaufen.

Nach altägyptischer Vorstellung wird die Ka-Seele eines Menschen aber zusammen mit dem Körper erschaffen - jede Seele ist also neu und individuell, und nicht aus zahllosen vorigen "Leben" recycelt.

Allerdings gibt es auch Hinweise auf eine begrenzte Idee von Reinkarnation. Einige Personennamen ("Bruder der Mutter" oder "Ihre Seele ist gekommen") könnte man so interpretieren, dass man manche Menschen für Reinkarnationen verstorbener Familienmitglieder hielt... aber die Beweislage ist da eher dünn.

Außerdem ist die Ka-Seele nur einer von mehreren Seelenteilen. Ba-Seelen können sich nach ägyptischer Vorstellung sehr wohl in verschiedenen Körpern und Gestalten manifestieren, siehe die Heiligen Tiere als "Lebender Ba" einer Gottheit. Beim Apisstier wurde ja nach dessen Tod die neue, wiedergeborene Gestalt des Gottes unter den Stierkälbern gesucht und anhand bestimmter Merkmale "entdeckt" - so ähnlich, wie man in Tibet den wiedergeborenen Dalei Lama sucht. Aber naja, das gilt eher für Tiere und die Manifestation von Gottheiten.

Und dann gäbe es da noch den königlichen Ka. Jene geheimnisvolle Kraft, die einen Menschen in den Lebenden Horus verwandelt und einen Pharao erst zum wahren König macht. Ein königlicher Ka wird aber nicht irgendwo wiedergeboren sondern durch die aufwändige Krönungszeremonie auf einen lebenden Menschen aufgepfropft, wie eine veredelter Obstbaum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Nein, und die hat es auch nie gegeben. Zuviel Tic -toc?

Axgnl  17.07.2023, 12:26

also du kennst dich aus, das sieht man... Pharaonen hat es also nie gegeben. Zudem schreibt man Tik Tok mit "K"

Aylamanolo  17.07.2023, 13:39
@Axgnl

doch natürlich hat es Pharaonen gegeben, aber die sind alle tot und vergraben oder im Museum.
Und ehrlich gesagt, ob man den Kindermist Tik Tok oder Tick Tock oder Tic -Toc schreibt, ist mir so was von egal. Ich weiß nur, dass es Gehirnbrei verursacht, so eine Art digitales BSE.

Axgnl  17.07.2023, 18:23
@Aylamanolo

ich benutze auch kein Tik Tok. Um die Rechtschreibung ging es mir ja auch weniger, das kam nur oben drauf.

Das war von dir einfach eine dreiste Unterstellung, obwohl in der Frage nie die Rede von Tik Tok war. Das stört mich.

Und es ist ja auch nicht irgendwie so, dass du die Erleuchtung der gesamten Welt erlangt hast, um jetzt sagen zu können welcher Glauben wahr ist und welcher nicht.

Alle Toten die unser Schöpfer auferwecken wird, werden in der 1000 Jahr Herrschaft Jesu auferstehen, nachdem Satan beseitigt wurde. Ägypter werden auch dabei sein.