Weiss wer was über Pharaonen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Privatleben der Pharaonen ist Echnaton aus der 18. Dynastie wichtig. Da gibt es sehr viel über ihn, seine Frau Noftetete und seinen Töchtern. 2 der Töchter Meritaton und Achesempaaton haben als Regentinnen sogar kurzfristig regiert.

Originell finde ich, dass alle regierenden Pharaonen einen Pharaonenbart als Herrschaftssymbol trugen, auch die Frauen!

Der staatliche Monotheismus von Echnaton ist das erste Mal, dass eine monotheistische Religion Staatsreligion wurde.

Wichtig bei den Pharaonen ist natürlich der Grabritus: Altes und Mitteleres Reich Pyramiden, Neues Reich aufwändige unterirdische Grabbauten im Tal der Könige (Theben).

23.-30. Dynastie Aufteilung in einen Pharao für die weltliche Macht und einer Gottesgemalin für die priesterliche Macht genauer: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=050410155709

Der Link geht auf Gottesgemahlin. Es ist insgesamt ein Lexikon des Antiken Ägyptens, da findet ihr ganz viele interessante Informationen.

Woher ich das weiß:Hobby