Kann man unabsehbaren Urlaubstellen?
Ist es möglich sich beurlauben zu lassen vom Arbeitgeber jedoch unbezahlt für unabsehbare Zeit. Und auch so, dass es möglich ist Arbeitslosengeld bzw. Bürgergeld für die Zeit zu bekommen.
Anstatt einen Arbeitsvertrag selber zu kündigen kann es durchaus Sinnvoller sein einen Unabsehbarlangen Urlaub zu beantragen falls man Krank ist oder irgendwelche anderen Hindernisse hat die die Arbeit nicht möglich machen. Eine Kündigung kann immerhin Einfluss auf das spätere Berufsleben haben. Stellt sich jedoch die Frage ob das überhaupt möglich ist und ob man berechtigt ist für die Zeit Arbeitslosengeld oder Bürgergeld zu bekommen. Man kann sich zwar auch Krank melden jedoch haben Extrem lange Krankmeldungen Einfluss auf den Arbeitsvertrag oder täusche ich mich dabei? Immerhin muss der Arbeitgeber bis zu 6 Wochen Zahlen wenn nicht sogar noch länger wenn eine andere Krankheit dazu kommt und erst danach kommt das Krankengeld, dass auch 2 Jahre gezahlt wird. Jedoch muss man somit auch immer Nachweise bringen und wenn sowas eben zu häufig passiert Kündigt der Arbeitgeber einen, weil man einfach zu teuer ist. Da frag ich mich ob eine unbezahlte Beurlaubung infrage kommt?
2 Antworten
Unbezahlter Urlaub ist Verhandlungssache mit dem Arbeitgeber. Nur in ein paar besonderen Fällen kann darauf ein Rechtsanspruch bestehen, zum Beispiel rund um pflegebedürftige (oder auch sterbende...) Angehörige. In diesen Fällen gibt es dann zum Beispiel über die Pflegeversicherung auch Lohnersatzleistungen.
Ansonsten ist unbezahlter Urlaub eben genau das - unbezahlt. Da gibt's auch keinerlei Anspruch auf Sozialleistungen. Sogar ganz im Gegenteil - wenn du für länger als vier Wochen unbezahlt freigestellt bist, musst du aus eigener Tasche deine Krankenversicherung bezahlen!
Es gibt ein sogenanntes ruhendes Arbeitsverhältnis.
Das muss aber dein Arbeitgeber selber entscheiden ob er dir sowas anbietet.
In dem Fall wäre ALG 1 möglich.
Du kannst also arbeitslos sein, während du einen Arbeitsvertrag hast.
Die Sache ist etwas komplizierter und dafür muss man bestimmte Bedingungen erfüllen.