Beurlaubung für theoretische Führerscheinprüfung in der Schule?
Folgendes Problem:
Ich habe soeben von meiner Fahrschule einen Termin für die Theorie-Prüfung beim TÜV bekommen. Leider liegt der Termin innerhalb der Unterrichtszeit, weswegen ich zwei bis drei Schulstunden an dem Tag verpassen würde.
Kann ich mich dafür beurlauben lassen? Rein rechtlich gesehen ist es ja so, dass ich dies nur darf, wenn im engen Familienkreis etwas Wichtiges wie z.B. Hochzeiten oder Beerdigungen anstehen oder wegen gesundheitlichen Gründen.
Meine Mutter ist davon jedenfalls überhaupt nicht überzeugt und weigert sich, mich zu beurlauben, da ich sonst meine Schulpflicht verletzen würde.
Was würdet ihr mir raten? Soll ich versuchen mit der Fahrschule zu reden und den Prüftermin zu verschieben? Immerhin gibt es total lange Wartezeiten und ich möchte so schnell wie möglich meinen Führerschein haben.
Oder ist es einen Versuch wert, die Beurlaubung einzureichen und zu hoffen, dass die Schule das genehmigt?
7 Antworten
Ich denke mal, dass es an der Schule liegt, ob sie Dich da vom Unterricht befreien und nicht an Deiner Mutter.
Hast Du den Prüftermin schriftlich? Dann gehe damit zum Schulsekretariat und frage nach, ob Du da fehlen darfst. Wenn Deine Noten in diesen Fächern, die Du dann einmal verpassen würdest gut sind, sollte es kein Problem geben.
Den Prüftermin wirst Du nicht verschieben können, denn die sind auch getaktet und festgelegt. Dann käme nur ein späterer Termin in Frage und das wäre eigentlich nicht hilfreich, wenn Du gerade fit bist für den Test.
Entscheiden kann das nur die Schule, ob Du ein paar Stunden fehlen darfst. Also fragen. Viel Erfolg.
Mehr als das ablehnen kann die Schule ja nicht machen. Aber wenn an dem Termin nichts wichtiges innere Schule ansteht sollte das kein Problem sein.
Ich würde also auf jeden Fall versuchen dafür freigestellt zu werden.
Rechtlich ist eine Beurlaubung für die Führerscheinprüfung nicht garantiert, aber du kannst versuchen, den Termin mit der Fahrschule zu verschieben. Sprich auch mit der Schule und erkläre die Situation, oft sind sie kulant.
Frag in der Schule einfach nach. Als wir in der 9. Klasse waren, fingen viele mit dem Rollerführerschein an. Einige hatten ihre Prüfung während der Unterrichtszeit und es war überhaupt kein Problem, dafür 2-3 Stunden frei zu bekommen.
Die Prüfungstermine macht nicht die Fahrschule sondern der Tüv. Der ist meistens immer vormittags.
Ich hab's noch nie erlebt, dass eine Schule eine Beurlaubung deswegen verweigert hat (sofern keine Schulaufgaben etc. anstehen). Termine für eine Theoretische Prüfung am Nachmittag gibt es beim Tüv eigentlich nicht.
Also Rede nochmal mit deiner Mutter und sag ihr, das du deswegen eine Beurlaubung brauchst. Und denk dran die Tüv gebühr VOR dem Prüfungstermin zu zahlen und Ausweis mit zu nehmen.
Viel Erfolg