Kann man trotz abgeschlossener Einzelhandelskaufmann bei verschiedene Großhändler arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich. Kommt drauf an, ob das Unternehmen auch eine Person annimmt, die eine abgeschlossene Einzelhandelskaufmann abgeschlossen hat. Wir haben in unser Unternehmen verschiedene Leute aufgenommen die unterschiedliche Ausbildung abgeschlossen haben und als Vertrieb Innendienst in einem Großhandel arbeiten: technische Ausbildung als Elektriker, Speditionskaufmann, auch Einzelhandelskaufmann, Bürokaufmann. Einige davon mussten eine Umschulung machen.

Bei dir kann es auch der Fall sein. Viel Erfolg!

Red12345790
Fragesteller

Weißt du auch welcher Großhandelsunternehmen es war?

Red12345790
Fragesteller
@shandy794

Und die mussten nichts anderes machen also nh weiterbildung oder sonstiges einfach mit einem abgeschlossenen Ausbildung 6 Monate Probezeit dort tätig sein im Vertrieb und schon ist man festangestellt? Wie sind die Gehälter so von vielen?

shandy794  05.07.2023, 09:47
@Red12345790

So war das bei uns in Rexel so gewesen. Ich arbeite da nicht mehr seit letztes Jahr. Aber ja, wie gesagt, einige haben eine Umschulung gehabt andere mussten es nicht machen, weil die im Bereich Elektro vorher ausgebildet waren. Und nach 6 Monaten haben die ein unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen.

Wir wurden nach Tarif bezahlt. Gehalt mäßig war es relativ in Ordnung gewesen, es gibt auch zwischendurch eine Gehaltserhöhung, je nach dem wenn die Logistik streikt. Du musst erstmal schauen, ob bei dir dieses Unternehmen gibt. Ansonsten mal bei Metro, Phönix, Lebensmittelgroßhandel, Elektrogroßhandel, Metallgroßhandel etc. nachschauen.

Red12345790
Fragesteller
@shandy794

Gibt es noch weitere Betriebe außer Rexel die solche Vorteile für den Arbeitnehmern anbietet?

Red12345790
Fragesteller
@shandy794

Okay krass. Also meinst du dass es wirklich klappt mit einem Einzelhandelskaufmann (bei meinem Falls für Ersatzteile und Lagerwesen) bei Großhändlern wie z.B Würth zu arbeiten wenn die Bewerbung klappt.

Red12345790
Fragesteller
@shandy794

Haha ich muss erstmal mein Ausbildung zu Ende bringen und dann. Weißt du auch welcher Beruf also als was genau ich mich dann bewerben sollte bei Großhändler?

shandy794  06.07.2023, 19:57
@Red12345790

Als Kauffrau/man im Groß- und Außenhandelsmanagement. So heißt der Beruf. :)

Red12345790
Fragesteller
@shandy794

Ja kenne ich hab mich sogar bei vielen Betrieben beworben aber leider keinen Platz bekommen sondern dieses eine Stelle als Kaufmann im Einzelhandel für Ersatzteile und Lagerwesen.

shandy794  07.07.2023, 07:24
@Red12345790

Ist ja net schlimm. Es ist normal, dass man Absagen bekommt. Bewirb dich einfach weiter.

Red12345790
Fragesteller
@shandy794

Ist ja jetzt zu spät denn mein letzter Bewerbung war schon Ende Juni und bereits viele Betriebe bieten ab jetzt keine Stellen mehr an.

Du kannst als Einzelhandelskaufmann auch als Briefzusteller arbeiten. Du musst nur von dem AG auch genommen werden.

Du kannst als EHK alles kaufmännische arbeiten was es so gibt. Die Grundkenntnisse sind ja vorhanden.

Red12345790
Fragesteller

Also auch theoretisch im Bereich Industrie, Logistik, Großhandel etc?

kieljo  13.07.2023, 09:47
@Red12345790

Ja, du bist doch mit dem Abschluss Einzelhandelskaufmann nicht ein Leben lang an diese Tätigkeit gebunden. Du kannst alles machen was ein zukünftiger AG dir auch zutraut. Es geht nur darum einen Ausbildungsabschluss zu haben. Dieser Abschluss ist der Kaufmann. Egal also ob EH oder GH oder AH.

Nein, das passt gar nicht. Da kann man nur im Einzelhandel mit arbeiten.

Red12345790
Fragesteller

Wieso sollte es nicht passen?

alterzapp  04.07.2023, 22:49
@Red12345790

Keine Ahnung? Aber ich verstehe ich Frage auch nicht wirklich. Was sollte das Problem sein und was willst du eigentlich wissen? Der Name Einzelhandelskaufmann hat ja nichts mit Einzelhandel oder Großhandel zu tun.

Red12345790
Fragesteller
@alterzapp

Wieso antwortest du dann wenn du keine Ahnung hast? Meine Frage lautet einfach ob man mit einem angeschlossenen Ausbildung als Einzelhandelskaufmann im Großhandel tätig sein kann? Da Einzelhandel und Großhandel relativ ähnlich sind.

Ich glaube schon, bewirb dich doch mal oder frag einfach, oder du kannst dich weiter bilden als Großhandelskaufmann.

Bin mir aber nicht sicher.