Trotz Abitur mittlere Beamtenlaufbahn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, sogar mit abgeschlossenem Studium. Da kenne ich sogar einen.

Gavifan
Fragesteller

Ok danke da bin ich ja ich sag mal beruhigt

Klar. Was anderes kannst du so sowieso nicht machen, da du im Regelfall für den Direkteinstieg in den gehobenen Dienst mindestens ein abgeschlossenes Studium brauchst. Das Abi reicht da nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Wer will dir schon sagen wie die über 100 BF in Deutschland im Einzelfall für sich entscheiden? Jede BF hat hier Entscheidungsfreiheit.

Grundsätzlich ist das möglich.

Wenn du im Bewerbungsgespräch dazu befragt wirst solltest du aber eine plausible Erklärung haben.

Klar, es gibt eine Mindestanforderung was den Schulabschluss angeht, die erfüllst du damit auf jeden Fall. Du musst jedoch schauen, in den meisten Berufsfeuerwehren wird eine mindestens 2 Jährige Berufsausbildung verlangt für den Einstieg in den mittleren Dienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Natürlich. Eine Überqualifikation des Abschlusses gibt es hier nicht.

Gavifan
Fragesteller

Danke sehr