Nachweis einer abgeschlossenen für den feuerwehrtechnischen Dienst förderlichen Berufsausbildung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dachdecker oder Elektriker ist für die Feuerwehr nützlich. Sie beherrschen Techniken, die vor Ort von Nutzen sind. Ein Tischler versperrt Türen, die vorher geöffnet wurden, fachgerecht usw. Auch ein Koch nützt den hungrigen Kerlen etwas :)

Du musst vorher ein Beruf erlernt haben der bei deiner Feuerwehr zu gebrauchen ist und bei Einsätzen das nötige technische Vorwissen hast. Anders wäre das bei Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr da ist es egal welchen Beruf erlernt hast oder noch Schüler bist.

Die wollen wissen, ob du einen Lernberuf gelernt hast und einen Gesellenbrief dafür vorlegen kannst: z.B. Tischler, Elektriker. Autoschlosser und ähnliche Berufe.

Das ist meist eine techn . Ausbildung wie Elektriker, Werkzeugmacher , Schlosser , Kfz- Mechaniker etc.

Damit du die Grundausbildung der Feuerwehr absolvieren kannst benötigst du eine abgeschlossene Ausbildung.

Die Art der Ausbildung ist mittlerweile nebensächlich, da selbst kaufmännische Berufe gerne gesehen werden. Denn die Feuerwehr ist schon lange auch auf diese Fähigkeiten angewiesen und nicht nur von technischer Natur.

(Protokolle, Dienstanweisungen, Beschreibungen und Unterweisungen)

Letzendlich legt aber jede Feuerwehr selber die Grenzen fest und entscheidet nach Bedarf.

Gruß