Kann man Traumatisiert werden durch Sprüche oder Sätze?

5 Antworten

Jede negative Erfahrung kann prinzipiell zu einem Trauma führen. Das hängt allerdings auch davon ab, wie Du mit Problemen dieser Art umgehen kannst. Ich nehme an, dass es Dir schwerfällt, das Verhalten Deines Vaters auf die leichte Schulter zu nehmen, und das kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Du solltest das Geschehen auf alle Fälle zumindest mit einer Person Deines Vertrauens besprechen, und diese Person sollte wenn möglich in solchen Gesprächen geschult sein, oder noch besser besprichst Du das mit einem Psychologen, der Dir geeignete Strategien beibringen kann, wie Du reagieren kannst. Alles Gute.

Larix123
Fragesteller

Mein Vater ist das Hauptproblem für alles... knallhart gesagt aber es ist leider so... so kann man es eben nicht lösen.

horribiledictu  13.12.2022, 14:06
@Larix123

auch wenn es so ist: deinen Vater wirst du nicht ändern können, also darfst du dich nicht auf ihn fixieren, sondern musst schauen, dass du die Dinge änderst, die du ändern kannst.

Larix123
Fragesteller
@horribiledictu

Leider kann ich nichts daran ändern. Ich kann weder wegziehen noch etwas anderes da ich noch keine 18 bin. Bin sogesagt gewungen mit ihm Kontakt zu halten auch wenn er sehr sehr niedrig ist. (Sogar das ist für mich zu viel)

Singelmalt  13.12.2022, 16:13
@Larix123

Aber Du kannst Dir Strategien erarbeiten, wie Du mit dem toxischen Verhalten Deines Vaters besser umgehen kannst. Am sinnvollsten wäre es, wenn Du Dich von einem Profi beraten lassen könntest. Ein Psychologe oder ein Sozialarbeiter könnte Dir dabei helfen..

Traumatisiert fühlen sich manche heutzutage schnell, ob sie dann auch tatsächlich traumatisiert sind, steht auf einem anderen Blatt. Jemanden mit Worten verletzen bedeutet nicht, daß die Person auch gleich traumatisiert wird.

Um ein richtiges Trauma auszulösen gehört schon mehr dazu. Ich denke deswegen icht, das ein einzelner Spruch oder Satz einen Menschen bereits traumatisierten kann.

Es kann aber durchaus passieren, daß bestimmte Sätze oder Sprüche einen bereits traumatisierten Menschen neu triggern oder retraumatisieren können, und diese Person so daß erlebte dann nochmals durchlebt.

Na klar Worte können bekanntlich mehr verletzen als Taten, ob man aber wie durch ne Naturkatastrophe oder ein Kriegstrauma traumatisiert werden kann, kann ich net sagen.

haha, lass sie labern.. einfach nicht hinhören^^

Nein ein Trauma ist ein schlimmes Erlebnis und wenn du Pech hast verfolgt es dich dein Leben lang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren in psych. Behandlung, 3 Jahre psychiatrisch💫