Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Sätzen?

6 Antworten

Nr. 1 bedeutet, dass das nicht irgendwo in der Nähe des Busbahnhofs passierte, sondern direkt am Busbahnhof, also genau dort.

Bei Nr. 2 ist die Position von "direkt" nicht korrekt, denn "jemanden direkt zusammenschlagen" ergibt keinen Sinn. Vielleicht meint der Sohn/die Tochter damit, dass der Vater ohne Grund zusammengeschlagen wurde. Dann sollte er/sie das aber auch so formulieren.

Nr. 2: Mein Vater wurde gestern am Busbahnhof grundlos zusammengeschlagen.

Beim ersten Satz geht es um die Distanz zum Busbahnhof, es war also direkt dort, direkt vor Ort.

Beim zweiten Sitz geht es darum, dass er - ohne dass sein Gegenüber lang gezögert hat - unmittelbar zusammengeschlagen wurde. Hier geht es also um den zeitlichen Aspekt.

Hallo,

  1. direkt = örtlich - gleich am Busbahnhof
  2. direkt = zeitlich - sofort, als erstes (z. B. noch bevor er eine Fahrkarte kaufen konnte)

AstridDerPu

Im zweiten Fall bezieht sich das Wort dierekt auf das zusammenschlagen.

Das Wort dierekt könnte hier einen Zeitpunkt andeuten

Im ersten Fall auf den Busbahnhof.

Hier wird das Wort dierekt wohl eher die Örtlichkeit beschreiben/fixieren

Mein Vater wurde gestern direkt am Busbahnhof zusammengeschlagen.

Hier bezieht sich das Wort "direkt" auf die Ortsangabe, also auf den Busbahnhof. Die Gewalt passierte genau am Busbahnhof.

Mein Vater wurde gestern am Busbahnhof direkt zusammengeschlagen.

Bei diesem Satz sagt das Wort "direkt" etwas über die zeitlichen Zusammenhänge aus. Der Vater kam zum Busbahnhof und wurde sofort zusammengeschlagen.