"Ich bin verantwortlich für xxx " oder "Ich bin für xxx verantwortlich"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Jain 50%
Ja 25%
Nein 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jain

Der Unterschied liegt in unterschiedlicher Gewichtung, die aber veränderbar ist, weshalb die jeweilige Bedeutung nicht wirklich festliegt. Oft kann Folgendes zutreffen:

1.) Ich bin für xxx verantwortlich.

  • = die geeignetere Antwort auf die Frage, wer für xxx verantwortlich ist
  • oder, was ich für eine Aufgabe bezüglich xxx habe.I

2.) Ich bin verantwortlich für xxx.

  • = die geeignetere Antwort auf die Frage, wofür ich verantwortlich bin.

Das 2. ist besser (Titelfrage).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die Aussage könnte nur anders gewichtet sein:

"Wir teilen die Aufgabe unter uns auf: Ich bin für xxx verantwortlich, Du für ....".

"Nein, das können wir ihm nicht erlauben, ich bin verantwortlich für xxx"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!