Was ist der Unterschied zwischen "will", und "möchte"?

10 Antworten

'Will', ist ein forderndes Wort und man sollte es nicht verwenden, da es unhöflich ist und beim Gegenüber aggressiv ankommt, aber kleine Kinder kennen den feinen Unterschied noch nicht, zudem haben sie das Wort ja von irgendeiner Person gelernt.

'Möchte', ist ein höflicheres Wort, das man verwenden sollte. Es drückt das gleiche aus, wie 'will' aber es wirkt beim Gegenüber bittender. Man kann es auch mit 'gerne' unterstützen. "Mama, ich möchte gerne heute Nachmittag meine Freundin besuchen".

„Wollen“ ist eine Forderung, „möchten“ eine Bitte.

Bei uns hieß es immer: Der „Will“ wohnt in der Siedlung…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich will unterstreicht eine Forderung. Sofort und schnell könnte es auch heißen.

Ich möchte klingt sehr viel höflicher und das Kind soll begreifen, dass seine Wünsche nicht sofort erfüllt werden müssen , dass es darum bitten soll.

Es geht um generelle Höflichkeit, die man einem Kind vorlebt. Eltern haben hier eine wichtige Aufgabe, das Kind auf sein späteres Leben vorzubereiten. Wenn es gelernt hat, höflich zu sein und zu bleiben, wird es sich leichter tun als Erwachsener.

Ich denke hier an Praktikanten, die mir im größten Chaos die Ansage machten, sie würden jetzt ihre Pause nehmen..und die ungläubig und vorwurfsvoll reagierten, wenn ich ihnen das nicht erlaubte. Sie hatten nie gelernt, Rücksicht zu nehmen, sie hatten nur ihren Vorteil und ihren Anspruch im Fokus, manchmal wurde das durch die Arbeit mit den Kindern anders, manchmal blieb es immer ein Problem.

Im Prinzip ist es das gleiche. Also ein synonym.

Will gilt aber als forderndes Wort.

Ich möchte ist einfach höflicher, gilt als bittendes Wort

Es bedeutet das gleiche, aber 'möchte' ist höflicher als 'will'. 'will' wirkt manchmal anmaßend oder so, als ob man ein Recht auf das hätte, was man 'will'.