Wo liegt der Unterschied zwischen pedantisch und penibel?

7 Antworten

pedantisch ist glaub ich penetrant sein, heißt halt auch sehr genau sein, aber im negativen sinne

penibel ist halt auch sehr genau bzw exakt sein, muss aber nicht so negativ gemeint sein

Schlotterbuex  19.02.2013, 11:41

Nee, mit Penetranz hat das nichts zu tun.

Penibel heisst nur 'genau' oder 'bis ins Einzelne genau'. Ein Pedant ist ein Mensch, der Dinge genau nimmt, aber er neigt zusätzlich dazu, sich über Kleinigkeiten zu ereifern. Bei der Pedanterie kommt also die negative Seite der Rechthaberei und Bevormundung anderer zur Genauigkeitsliebe hinzu.

EnnyCullen
Fragesteller

Also ist pedantisch "peinlich"?

Isegrimm  19.02.2013, 09:02
@EnnyCullen

Unangenehm auf jeden Fall. Niemand würde einen Pedanten 'lieben'. Jemand, der etwas penibel genau macht oder nimmt, den könnte man deswegen durchaus schon lieben.

Bei Duden.de steht als Synonym für penibel unter Anderem pedantisch und als Synonym für pedantisch wird auch penibel angegeben.

=> Die Begriffe bedeuten eigentlich das Gleiche.

Was auf jeden Fall falsch ist ist die hier geäußerte Vermutung, dass einer der Begriffe "penetrant" bedeutet.