Wo liegt der Unterschied zwischen: RTW und NEF

3 Antworten

im NEF fährt der Notarzt zum Einsatz, im RTW meist nicht. Grund: NEF und RTW kommen von verschiedenen Stellen zum Einsatzort (Rettungswache bzw. Krankenhaus). Vom Einsatzort mit dem Patienten fährt der Notarzt dann natürlich im RTW mit.

Tnka3011  08.04.2015, 20:26

Im Rtw fährt nie ein Notarzt mit ,sobald in einem RTW ein Notarzt ist , ist der RTW automatisch ein NAW

RTW - RettungsTransportWagen

Der RTW rückt zu Einsätzen wie Verkehrsunfällen, Brandwunden, Stürzen, Herzinfarkten, Schlaganfällen ... aus. Also zu Notfällen, dazu ist er ausgerüstet und die Besatzung dementsprechend ausgebildet. Aber RTWs fahren auch Krankentransporte.

Fahrer: Rettungssanitäter

Beifahrer: Rettungsassistent

NEF - NotarztEinsatzFahrzeug

Das NEF fährt den Notarzt zu den Einsätzen.

Fahrer: Rettungssanitäter:

Beifahrer: Notarzt

SanH22  06.03.2020, 12:06

Fahrer des NEF ist nur in den seltensten Fällen ein RS. Meist eher ein RA oder NFS. Und auch im RTW sitzt nun immer häufiger ein NFS.