Ist pedantisch synonym für penibel( übertrieben genau und ordentlich)?

1 Antwort

Penibel heißt soviel wie ‘genau, extrem zuverlässig, jedes Detail berücksichtigend’ und ist normalerweise anerkennend gemeint. Beispiele: Die Arbeit wurde penibel nach den Vorgaben ausgeführt oder Er hielt sich penibel an jede Regel. Der Wortursprung ist franz. pénible ‘schmerzhaft’, dieses von lat. poena ‘Strafe’ (im Mittelalter auch ‘Qual’ im Sinne von ‘Bestrafung durch Höllenfeuer’). Verwandt damit ist Pein ‘Schmerz’.

Pedantisch ist dagegen kein Kompliment und bedeutet ‘so übertrieben genau nach ei­ner Vor­­schrift vorgehend, daß es der Sache eher schadet. Man sagt es, wenn je­mand durch sei­ne über­­triebene Genauigkeit allgemein auf die Nerven geht (Der Leh­rer hat je­den Kom­ma­­fehler pedantisch angestrichen und gewertet) oder versagt (Ihre Aus­drucks­­weise ist so pedan­tisch, daß man sie gar nicht versteht). Es kommt von franz. pé­dant ‘Schul­meister’ und gehört vermutlich irgendwie in die Wortfamilie von Päd­ago­gik, von griech. παιδεύω paideúō ‘ich erziehe’, von παῖς paĩs ‘Kind’.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik