Wo liegt der Unterschied zwischen staatlich geprüfter Pflegeassistent und Gesundheits und Pflegeassistent?

4 Antworten

Die "Gesundheits- und Pflegeassistent" (GPA) ist von der "Pflegeassistenz" (oft auch Pflegehelfer*in genannt) zu unterscheiden.

Ich bin Gesundheits- und Pflegeassistentin und damit staatlich geprüft. Hier in Hamburg geht die Ausbildung 2 Jahre und wird auch das "kleine Examen" genannt, das große ist somit die Pflegefachkraft Ausbildung. Inzwischen wurde die Ausbildung glaube ich durch die generalisierte Ausbildung abgelöst.

Also "Gesundheits- und Pflegeassistent" ist nichts anderes als ein "staatlich geprüfter Pflegeassistent" oder auch "Pflegefachassistent". Diese Assistenten können auch bis zu einem gewissen Grad selbstständig Behandlungspflege durchführen, sprich Medikamente verabreichen, subkutan spritzen, Wunden versorgen usw. und auch nach Anleitung und oder Aufsicht deligiert werden.

Pflegeassistenten an sich werden nach meinem Wissen je nach Land auch gerne die Pflegehelfer genannt (die haben einen mehrmonatiger Kurs absolviert oder aber eine einjährige Ausbildung) dürfen aber behandlungstechnisch meist nichts oder nur sehr wenig übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der staatlich geprüfte absolviert eine Ausbildung mit 3 Prüfungen. Der Assistent macht nur einen 3 wöchigen kurs und muss regelmäßig zu eine Weiterbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Dauer der Ausbildung würd ich sagen, der Gesundheit und Pflege Assistent braucht ein Jahr und kann damit die Pfleger Ausbildung um ein Jahr verkürzen und das andere ist ein 3 monatige Kurs der dir ungefähr soviel bringt wie wenn du dich einfach ungelernt einstellen lässt ...

Bei staatlich geprüfter pflegeassistent stehen die Wörter „staatlich geprüft“ davor und bei Pflegeassistent nicht