Kann man Teig in ein Glas fuellen und dann in den Ofen schieben?

4 Antworten

Ja, aber das Glas sollte geöffnet sein und generell genug Platz haben, damit der Teig aufgehen kann. Ansonsten wird es platzen.

Deamonia  26.07.2022, 15:36

Eher überlaufen, aber ist genauso unschön ;)

Kann man

ABER nur wenn das Glas auch für slolche Temperaturen geeigent ist (Glas ist nicht gleich Glas) UND das Glas NICHT verschlossen ist

DoroA
Fragesteller

Welches Glas nimmt man dann? Das von Marmeladenglaesern? Das Glas?

MaryLynn87  26.07.2022, 15:38
@DoroA

Nein, so was würde ich nicht verwenden. Und auch nicht Omas Bleikristall.

Rexgläser gehen, wenn sie vorher keine Haarrisse haben.

Ansonsten alles was schon unter Backform fällt

MaryLynn87  26.07.2022, 15:39
@DoroA

Google mal. hast du bestimmt schonmal gesehen die dinger. gibts seit 100 jahre

Deamonia  26.07.2022, 15:50
@MaryLynn87

Alte Marmeladengläser gehen auch, nur halt ohne Vorheizen ;)

Klar, gibt massenweise "Kuchen im Glas" Rezepte ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Das Glas sollte backofenfest sein. Ansonsten hast du Teig mit Scherben auf dem Backblech liegen.