Warum wird schoki kuchen ähnlich?

Wenn man backt und eine tafel Schokolade z.b. in einem wasserbad erwärmt, warum wird es das kuchen ähnlich wenn wasser rein kommt?

Depressiv2001  22.01.2024, 20:55

Meinst du Mehl?

Kahty937
Fragesteller

Nein Schokolade

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nennt diesen Prozeß stocken, und leider ist er nicht umkehrbar. Sie schmilzt nicht mehr, aber man kann sie in sehr heißer Flüssigkeit (Milch) auflösen.

Der Prozess finden auf der Molekularebene statt, da binden irgendwelche freien Mollekülärmchen Wassermoleküle und geben sie nicht mehr her- genauer kann ich das leider nicht erklären. Und je mehr Wasser, desto "Klump"...

Wenn beim Schokolade aufwärmen Wasser in die Schokolade kommt, wird das kein Kuchen Sondern kriselt und muss in den Müll. Die kannst du weder weiter verarbeiten noch essen.

adianthum  23.01.2024, 14:24

Doch, man kann sie mit viel Geduld in heißer Milch auflösen für eine heiße Schokolade/Trinkschokolade.

MarSusMar  23.01.2024, 17:29
@adianthum

Wasser - Milch

Findest du den Fehler? Wasser hat 6 Buchstaben Milch nur 5 und sie haben NICHT MAL mal einen gemeinsamen Buchstaben.....

adianthum  23.01.2024, 19:57
@MarSusMar

Es funktioniert...🤷‍♀️

Du kennst sicher den Unterschied zwischen schmelzen und auflösen. Sie schmilzt zwar nicht mehr, aber man kann sie immer noch auflösen.

adianthum  23.01.2024, 20:33
@adianthum

P.S.: Wir setzen das Stocken in der Konditorei gezielt ein, um eine spritzfähige Schokolade zu bekommen um z. B. Schriftbänder zu beschriften. Ungestockt wäre sie zu flüssig, richtig gestockt wird sie viskos und kleckert nicht beim spritzen.

Reste haben wir nie weggeworfen, sondern z.B. in einer Ganach weiterverarbeitet.

Schokolade plus Wasser wird definitiv kein Kuchenteig.