Kann man Spanischkurse (2.Fremdsprache) freiwillig außerhalb der Schule belegen und ein Zertifikat bekommen?

2 Antworten

Was ist der Hintergrund deiner Frage? Willst du Abi machen? Oder studierst du gerade ohne allg. HS-Reife?

An der Realschule hatte ich keine 2. Fremdsprache und musste am berufl. Gymnasium die einzige 2. Fremdsprache machen, die dort angeboten wurde, weil sonst gibt's kein Abi (Fach-Abi konnte man damals dort schon nicht mehr machen). Andere Gymnasien haben evtl. mehr Auswahl. Keine Ahnung ob da eine 2. Fremdsprache anerkannt worden wäre, die man außerhalb des normalen Schulbetriebs gemacht hat.

Während dem Ing.-Studium gab's div. Wahlpflichtkurse wo man eine Fremdsprache auch als Anfänger machen konnte.

Man kann z. B. selbst zu bezahlende Kurse an einer VHS oder bei entspr. Firmen machen. Aber ob das für allg. HS-Reife anerkannt wird, weiß ich wie gesagt nicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das geht zum Beispiel bei der Volkshochschule.