Kann man sagen, dass Maria ein Gefäß war?

11 Antworten

Maria war Mittel zum Zweck, damit Gottes Sohn als Mensch auf die Erde kommen konnte. Er wurde in eine Handwerkerfamilie geboren, die angesehen war, so dass ihm ein relativ leichtes Leben möglich war, mit anerkannten Eltern. Anders hätten Menschen niemals auf ihn gehört, und er war den Obrigkeiten (noch) nicht gefährlich..

Sobald es hieß, er sei ein "König", wurde er dann ja auch unter fadenscheinigem Vorwand hingerichtet (auch das von Gott so geplant).

So gesehen kann man Maria als ein "Gefäß" bezeichnen.

Ein allmächtiges Wesen sollte doch wohl nicht die Hilfe eines Sterblichen benötigen, um was-auch-immer tun zu können.

Qwaan
Fragesteller

Benötigt hat er sie wohl nicht, aber ich denke er wollte es so, aus Liebe zu den Menschen. Deshalb kam er ja auf die Erde herab und nahm Menschengestalt an.

Lmorg  11.12.2022, 12:12
@Qwaan

War das dieselbe Liebe, die den Menschen die ganzen Plagen bescherte und ihnen heute noch mit Seuchen, Tod und Hunger das Leben schwer macht?

Qwaan
Fragesteller
@Lmorg

Hierbei handelt es sich um eine Frage für die anstehende Religionsarbeit. Ich verstehe deinen Punkt, aber das ist nicht das Thema und wird wahrscheinlich auch nicht gerne gesehen:)

Ja, das kann man sagen.

Genau so wie man sagen kann das der Wolf die sieben Geißlein fraß und das Harry Potter zaubern kann. In Märchen ist alles möglich das sich die Märchenerfinder ausdenken, auch "Götter" - Gefäße. Es sind Märchen, weiter nichts.

Da nichts davon jemals passiert ist, kann man darüber sagen, was man will.

Kann man so sagen und wird gerne auch so gesagt. Ist mir letztens bei einem Lied aufgefallen:

"Es kommt ein Schiff, geladen
bis an sein’ höchsten Bord,
trägt Gottes Sohn voll Gnaden,
des Vaters ewigs Wort."

Das Schiff ist Maria's Uterus.