Kann man sagen dass ein Geschlecht stärker ist oder sind die Unterschiede so marginal, dass es keinen Unterschied macht?

9 Antworten

Der Unterschied ist enorm - zumindest was körperliche Leistungsfähigkeit angeht.

Hängt davon ab, worauf sich "stärker" bezieht (was ist damit gemeint?), und es muss einem klar sein sein, dass das Durchschnittsaussagen sind (was bedeutet, dass das nicht für jeden individuellen Vergleich gilt). Im Schnitt können Männer bspw. mehr Gewicht haben als Frauen.

Das kommt ganz darauf an was man unter Stärke versteht.

Körperliche Stärke - da haben Männer auf Grund von mehr Muskelmasse eigentlich einen Vorteil. Eine trainierte Frau wird aber stärker sein als ein untrainierter Mann.

Emotionale und mentale Stärke können beide gleichermaßen haben.

Frauen haben es durch das Östrogen schwerer Muskeln aufzubauen und die Kraft der Muskeln ist minimal schwächer, allerdings macht es bei ähnlichem Trainingsstand keinen signifikanten Unterschied. Jedenfalls nicht im Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc

Smartass67  06.02.2025, 15:13

Ich hab erst neulich gegen eine etwa gleichaltrige Frau, die besser trainiert ist und im Gegensatz zu mir regelmäßig Trainerstunden nimmt und die von den Frauen im Club die talentierteste ihrer Altersklasse ist, Tennis gespielt. Rate mal, wie es ausgegangen ist. 😎

Smartass67  06.02.2025, 19:30
@Kugelflitz

Indirekt sehr wohl. Ich habe aufgrund meiner männlichen körperlichen Überlegenheit gewonnen.

Der Unterschied bei körperlicher Stärke ist nicht nur marginal. Sonst wäre es nicht so ein Unding, das Transfrauen in Frauensportarten teilnehmen wollen.

In Bezug auf die absolute Stärke - d. h. ohne Berücksichtigung von Körpergröße, -gewicht oder -zusammensetzung - ist der durchschnittliche Mann in der Regel deutlich stärker als die durchschnittliche Frau. Die absolute Gesamtkörperkraft von Frauen liegt Berichten zufolge bei etwa 67 % derjenigen von Männern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufklärung anstatt woke Manipulations-Strukturen.