kann man ohne zu kündigen aufhören arbeiten zu gehen?

8 Antworten

Strafbar nicht, allenfalls wenn du dich krank meldest, weiter Lohn bekommst und dann anderswo arbeitest könnte das als Betrug ausgelegt werden.

Aber grundsätzlich einfach mal so nicht mehr hingehen, wenn etwas anderes vereinbart war führt mindestens mal dazu, dass das Gehalt für den betreffenden Zeitraum nicht gezahlt wird und ggf. auch der Arbeitgeber fristlos kündigen kann.

Du hast einen Arbeitsvertrag und an den mussen sich beide Seiten halten. Also nein, du darfst natürlich nicht einfach aufhören zur Arbeit zu kommen.

Takasha  23.07.2023, 02:40

Welche Strafe sollte er den bekommen?

Strafbar ist das nicht. Man macht sich gegenueber dem Arbeitgeber aber fuer solche Schaeden ersatzpflichtig, die diesem durch das vertragswidrige Verhalten entstanden sind und bei vertragstreuem Verhalten nicht entstanden waeren.

JuraBoss05  23.07.2023, 09:16

Auch nicht zwingend. Wenn ein Unternehmen von einem Minijobbler abhängig ist, dann ist es eh verloren.

anjanni  24.08.2023, 14:38
@JuraBoss05

... kommt auf die Größe des Unternehmens an, ob dann eh alles verloren ist oder nicht ...

In der Probezeit passiert glaube ich garnichts.

Wenn du schon länger dabei bist, müsste man dich erst verklagen. Wobei das auch ne schwammige Sache ist, denn wenn ein Unternehmen an einem Minijobbler hängt, wäre das Unternehmen schnell dahin. Das gewinnt man auch ohne Anwalt in dem man sich selbst vertretet, so schwer, wird das nicht sein. Gerade weil Arbeitgeber selbst nicht alles richtig machen. Hat er also mal zu spät gezahlt oder sei es auch nur 1 Überstunde nicht ausgeglichen, gewinnt der bestimmt nicht.

Nein, das wäre ein Vertragsbruch. Das ist rechtlich gesehen nicht strafbar, sondern fällt unter das Vertragsrecht. Wenn dein Arbeitgeber durch dein. Nichtmehrauftauchen Geldeinbußen hat, könnte er dich auf Entschädigung verklagen. Wird aber in der Realität niemand machen.
Du wirst kein Geld mehr bekommen, man schmeisst dich raus und nach einem Arbeitszeugnis solltest du auch nicht fragen.