Kann man ohne Fachabi Staatsanwalt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Staatsanwalt werden zu können benötigt man ein universitäres Jurastudium, welches mit beiden Staatsexamen und einem dazwischen liegenden 2-jährigen Referendariat abgeschlossen werden muss.

Die Zulassungen zum Studium an einer Universität regeln die Hochschulgesetze der Länder und die Verordnungen der Universitäten selbst.

Generell benötigt man für universitäre Studiengänge die allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Die Bezeichnung Fachabi kann zwei Schulabschlüsse meinen: Zum einen Fachhochschulreife, welche generell nur zum Studium an (Fach-)Hochschulen (nicht alle Hochschulen sind Universitäten) berechtigt, und zum anderen könnte die fachgebundene Hochschulreife gemeint sein, welche zwar auch zum Studium an Universitäten berechtigen kann, aber nur ausgewählte Studiengänge.

Mit einem wirtschaftlichen Fachabi als Fachhochschulreife kann man eigentlich kein Jura an einer Universität studieren, außer die Bundesländer und Universitäten lassen die FHR zu.

Ein wirtschaftliches Fachabi als fachgebundene Hochschulreife (Wirtschaftsgymnasium) würde zum universitären Jurastudium berechtigen.

Aus deiner Frage geht hervor, dass du Abitur machst, also die allgemeine Hochschulreife. Da das Abitur zu allen Studiengängen an Universitäten (und (Fach-)Hochschulen) berechtigt, sind die Abiturfächer egal (außer es gibt Seitens der Universitäten weitere Regelungen). Mit dem Abitur bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn du den NC erfüllst, solltest du mit dem Abitur zum Jurastudium an einer Universität zugelassen werden. Also kannst du mit deinen Abiturfächern auch Staatsanwalt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Ich habe damit einiges Erfahrung, weil ich mir vor meiner Entscheidung für das Studium des Diplom-Rechtspflegers (FH) auch die Option des Jurastudiums angeschaut habe. Es ist länderabhängig, ob du mit deinem Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung Jura studieren kannst. Das ganze hängt nämlich von den Gesetzen der Länder ab. In Brandenburg (Uni Potsdam) kannst du das, mache dich doch mal auf der Website schlau. Du kannst dir also das allgemeine Abitur sparen, wenn du dich auf eine sehr starke Einschränkung bei der Auswahl der möglichen Unis für dein Jurastudium einschränken möchtest und nicht den größten Wert auf das Renomeé der Unis legst. Solltest du dies doch tuen, führt kein Weg an der allgemeinen Hochschulreife vorbei.

Ziehe doch gff. auch mal meine Wahl des Diplom-Rechtspflegers in die engere Auswahl. Auch da ist ein Aufstieg in den ehemals höheren Dienst über eine Zusatzausbildung im Strafrecht möglich (Amtsanwalt). In manchen Bundesländern (unter anderem in dem, in dem ich mein duales Studium machen werde) kommt man da sehr nahe an der Verantwortungsbereich des Staatsanwaltes heran. Man kann hier auch vor dem Schöffengericht Taten bis zu 4 Jahre Freiheitsstrafe anklagen. Denke mal drüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Abitur kannst du Jura studieren und damit auch Staatsanwalt (unter Umständen) werden. Wie du darauf kommst, dass du dafür ein spezielles Fachabi benötigst, weiß ich nicht. Im Studium interessiert das keinen, ob und welches Abitur du hast.

Mit einer Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft ("wirtschaftliches Fachabi") kannst Du von vornherein erst gar kein Jura studieren. Auch die Durchlässigkeit von diesem Abschluss zum Abitur ist meist sehr erschwert bis unmöglich gemacht. Also im Hinblick auf Jura eher für die Tonne!

YvonneM2508  22.09.2020, 10:20

Wirtschaftliches Fachabi kann auch die fachgebundene Hochschulreife als Abschluss eines Wirtschaftsgynasiums sein. Dies würde wiederum zum universitären Jurastudium berechtigen.