Müsste der Staatsanwalt das tun?

3 Antworten

Der Staatsanwalt leitet die Ermittlungen und vertritt letztlich auch die Anklage in der Hauptverhandlung. Soweit das Buch entscheidend für die Ermittlungen ist, sollte der StA das Buch daher auch lesen.

Es wäre dann Teil seiner Ermittlungstätigkeit und die darf er natürlich während der normalen Dienstzeit verrichten oder als Überstunden in seiner Freizeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
furbo  20.07.2020, 08:05

In der Realität würde er es gar nicht lesen, sondern seinen Ermittlungspersonen auf's Auge drücken.

Muss er das zu Buch zu Hause nach Feierabend lesen ?

Das entscheidet der Serienfilmregisseur.