Was der Unterschied zwischen (Recht)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, alle studierten Jura...

Es geht auch friedlich: Notare streiten nicht für eine Seite, sondern sind unparteiisch und unabhängig. Wie du nach der Uni Notar werden kannst

Was macht ein Notar?

Der Notarberuf ist vielseitig:

Notare sind zum Beispiel für die Beurkundung von Grundstückskaufverträgen, Hypotheken, Gründungen von Aktiengesellschaften und GmbHs, Testamenten, Erbverträgen, aber auch von Eheverträgen und Scheidungsvereinbarungen zuständig.https://www.helpster.de/so-koennen-sie-notar-werden_13794

Auch ein Richter muss unparteiisch sein. Er prüft den Sachbestand und muss dann zu einem Urteil kommen ohne dass eine Seite bevorzugt wird.

Ein Rechtsanwalt ergreift Partei für seinen Klienten, von dem er beauftragt wurde und auch meist bezahlt wird. Er versucht, das bestmögliche für seinen Mandanten zu erreichen.

Der Staatsanwalt ergreift die Partei des Staates oder auch des Volkes. Er klagt an und trägt die Argumente und einen Vorschlag zum Strafmaß dem Gericht vor.

misui
Fragesteller

Also kann ich es mir so vorstellen, dass der Staatsanwalt „gegen“ den Angeklagten ist?

IQSofia  27.06.2020, 13:09
@misui

so würde ich das nicht ausdrücken. Der Staatsanwalt will dafür eintreten, dass der Angeklagte für sein Vergehen angemessen bestraft wird.

Ja, sie studieren alle Jura.

Machen wir es kurz? Der Richter fällt das Urteil, die Staatsanwaltschaft vertritt die Anklage in Strafverfahren, der Rechtsanwalt verteidigt in Strafverfahren ODER vertritt eine Seite in Zivilverfahren (oder beise Seiten, was z.B. bei einer Scheidung möglich ist), der Notar segnet Dokumente und Verträge ab, die einer notariellen Beurkundung bedürfen, setzt diese teilweise auf etc.

Das ist jetzt eine sehr schlampige, kurze Übersicht, aber ja, sie studieren alle Jura.

Richter entscheidet über Urteile

Anwälte vertreten und beraten den Kläger bzw. verteidigen den Angeklagten

Staatsanwaltschaft und Notar können andere machen.

Jura studieren sie alle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jersinia  27.06.2020, 12:38

Staatsanwaltschaft und Notar können andere machen.

Hä?

misui
Fragesteller
@Jersinia

Verstehe ich auch nicht ganz.

ja sie studieren alle jura. der staatsanwalt vertritt die anklage, ein rechtsanwalt verteidigt dich. der richter entscheidet über das strafmaß, vereinfacht gesagt

Ein Richter ist die Person welche das Urteil Spricht, welches er für angemessen hält.

Ein Rechtsanwalt ist der Anwalt der angeklarten Person welche Ihn verteidigt und versucht das Strafmaß welches vom Staatsanwalt gestellt wird so gering zu halten wie Möglich.

Der Notar ist eine Person welche wichtig Dokumente beglaubigt und braucht kein Jura Studium währenddessen alle anderen in dieser Aufzählung dies brauchen. Der Notar Studiert Rechtswissenschaften

Jersinia  27.06.2020, 12:39

Der Notar ist eine Person welche wichtig Dokumente beglaubigt und braucht kein Jura Studium

LOL ...

Wenn man keine Ahnung hat, dann MUSS man ja nicht unbedingt antworten.

BeviBaby  27.06.2020, 12:44

Dir ist schon klar, dass der Beruf des Notars meist nur von der Elite der Jura-Studenten ergriffen werden kann. Quasi Lizenz zum Geld drucken, aber NATÜRLICH braucht man dafür ein Jura Studium.

Nebenbei: Der Richter fällt auch nicht das Urteil, das ER für angemessen hält. Der ist nämlich durchaus an Recht und Gesetz gebunden.