Kann man nebenberuflich ein Kleinunternehmen anmelden aber ger keinen Job als Arbeitnehmer haben?

7 Antworten

Die Kleinunternehmerregelung hängt nur von der Umsatzgrenze ab und nicht davon, ob es eine weitere Einnahmequelle gibt.

Kleinunternehmer kannst Du auch Hauptberuflich sein. Diese Regelung hängt nur am Umsatz den Du machst und nicht noch an anderen Bedingungen.

Bitte bedenken, dass Du auch in irgendeiner Form Krankenversicherung und Altersvorsorge betreiben musst. Das ist mir 22.000€ Einnahmen nicht einfach.

Eher nicht. Die Grundbedingung für nebenberuflich ist ein Hauptberuf. Allerdings sehe ich auch den Vorteil nicht. Wenn man eine bestimmte Grenze an Umsätzen nicht erreicht, bleibt es Liebhaberei.

Thor321  22.06.2020, 09:39

Das ist aber viel „gefährliches Halbwissen“.

Wie das Wort „nebenberuflich“ schon sagt, macht man etwas neben seinem Beruf. Das ist aber für den Sachverhalt unerheblich.

Liebhaberei hängt nicht von den Umsätzen sondern vom Jahresergebnis ab. Wenn man ein Unternehmen gründet und über Jahre hinweg nur Verluste macht, kann das Finanzamt Liebhaberei unterstellen.

HKDornbusch  22.06.2020, 09:41
@Thor321

Ixh sagte: Wenn ich keinen Hauptberuf habe, dann ist mein Unternehmen auch nicht nebenberuflich. Wenn ich allerdings nichts Umsätze, dann ist mein Betrieb Liebhaberei.

Thor321  22.06.2020, 10:11
@HKDornbusch

Dem Finanzamt ist es übrigens völlig egal, ob ein Unternehmen nebenberuflich betrieben wird oder nicht. Es gibt auch, außer im Umsatzsteuerrecht, kein Kleinunternehmen.

Wenn du nichts umsetzt, wirst du logischerweise unterm Strich einen Verlust haben, da man ja trotzdem irgendwelche Kosten hat. Die Höhe der Umsätze bestimmen zwar auch irgendwo das Jahresergebnis, aber maßgeblich für die Liebhaberei sind diese nicht.

Bei einer Gewerbeanzeige (Gewerberecht) geht es nicht um Haupt- oder Nebenberuf (Versicherungsrecht) oder um die Kleinunternehmerregelung (Steuerrecht).

Bei der Gewerbeanzeige wird nur - für rein statistische Zwecke - gefragt, ob das Gewerbe zum Zeitpunkt der Anmeldung zu deinem Haupterwerb dienen soll? Wenn du kein anderes Einkommen (auch keine Leistungen Dritter) hast, dann ist Haupterwerb richtig angekreuzt. Eine rechtliche Bedeutung hat dieses Kreuzchen nicht !

Die Grenze von 22.000 € Umsatz für Kleinunternehmen wird selbstverständlich berücksichtigt.

Und davon rechnest Du jetzt bitte einmal nur " Kranken- und Rentenversicherung " (ca. ein Drittel dieser Einnahmen ) runter. Keine Sorge da kommen auch noch andere Ausgaben auf Dich zu.

dass das Unternehmen Nebeberuflich ist?

Nebenberuflich kann nur ein Gewerbe sein, wenn Du "hauptamtlich" anderweitig - sozialversicherungspflichtig - arbeitest.

Bloodwyn
Fragesteller

Muss man auch Rentenversicherungzahlen wenn man dann Hauptberuflich mit einenm Kleinunternehmen selbständig ist?

Ich dachte immer selbstständige müssen nicht in die Rente einzahlen

Traveller24  22.06.2020, 08:19
@Bloodwyn
Ich dachte immer selbstständige müssen nicht in die Rente einzahlen

Müssen nicht, sollten aber. Oder vovon willst Du im Alter leben?

Bloodwyn
Fragesteller
@Traveller24

Erstmal möchte ich das nur zur Überbrückung nutzen. Im schlimmstenfall: Grundsicherung, Sozialamt, Grundrente.

Einen Mindestsatz bekommt man in Deutschland immer

FordPrefect  22.06.2020, 08:27
@Traveller24

Sicher nicht von der Rente.

Jede andere Altersvorsorge rentiert höher. Aber heban muss man eine, das stimmt.

Griesuh  23.06.2020, 18:01
Die Grenze von 22.000 € Umsatz für Kleinunternehmen wird selbstverständlich berücksichtigt.

Und davon rechnest Du jetzt bitte einmal nur " Kranken- und Rentenversicherung " (ca. ein Drittel dieser Einnahmen ) runter. Keine Sorge da kommen auch noch andere Ausgaben auf Dich zu.

Stimmt nicht so ganz. Denn die privaten Steuerlasten und Sozialabgaben gehen nicht vom Umsatz ab, sondern vom Gewinn. Gewinn = Umsatz minus Betriebskosen.